Die Rieser Volkshochschule Nördlingen hat ihr Programm für das Herbstsemester 2020 vorgelegt. Das Heft erscheint rechtzeitig vor den Sommerferien mit 331 Angeboten für die Weiterbildung. Das Motto lautet „Wir starten wieder durch …“ und spielt auf die Unterbrechung der VHS-Arbeit we-gen der Corona-Krise in den Monaten März bis Mai an. VHS-Leiter Peter Schiele betont, dass für alle Angebote und Kursräume ein detailliertes Hygie-nekonzept erarbeitet worden ist. Oberbürgermeister David Wittner gab bei der Übergabe des Programms seiner Erleichterung Ausdruck, dass „unsere VHS jetzt wieder ihre Angebote für Körper, Geist und Seele durchführen kann“.
331 Veranstaltungen und Kurse bieten einen bunten Strauß der Möglichkeiten. Die VHS-Kunden finden in allen Fachbereichen neben den bewährten An-geboten auch viele neue Kurse. Die Bandbreite der Neuerungen reicht dabei vom „Schlaftraining“ über „Die Feldenkrais-Methode“ bis hin zu „OpenOffice Writer“.
Ansonsten findet der VHS-Interessierte beim Schmökern im neuen Programmheft eine nahezu unbegrenzte Fülle an Fortbildungsmöglichkeiten von interessanten Vorträgen über allgemeinbildende Kurse zur Berufsfortbildung bis hin zu den Bereichen Gymnastik - Sport - Gesundheit - Pädagogik - Kochen und natürlich den großen, umfassenden Sprachbereich.
Die VHS-Verantwortlichen sehen ihre Aufgabe in der ganzheitlichen Fortbildung für Körper, Geist und Seele, also vom klassischen Wissen bis hin zur Entspannung, Kreativität und Selbsterfahrung.
66 Kurse widmen sich dem sog. allgemeinbildenden Bereich. Gerade dieser Sektor ist besonders vielseitig und ist eine wahre Fundgrube.
Das sog. „Studium Generale“ geht ins 19. Semester und bietet wieder Vermittlung von Allgemeinwissen auf hohem Niveau in mehreren Fachbereichen. Ein Vortragsangebot im Rahmen von Studium Generale: Stadtarchivar Dr. Sponsel lädt z. B. zum Vortrag zum Thema „Hausgeschichte(n) –Von Nördlinger Häusern und ihrer Geschichte (Teil 6)“ am Dienstag, 24. November 2020, um 19 Uhr, im Stadtsaal „Klösterle“, Nördlingen, ein. Ansonsten reicht die Band-breite von „Wie Musen inspirierten“ bis zu „Die Madonna mit dem langen Hals“.
Schon traditionell einen wichtigen Schwerpunkt der VHS-Arbeit stellen die be-rufsfortbildenden Kurse dar. 17 Angebote unterbreitet die VHS den Fortbildungswilligen hier hauptsächlich im EDV-Bereich. In modernsten Schulstätten im VHS-Studio Judengasse 3 wird die gesamte Bandbreite moderner EDV-Aus- und -Fortbildung von qualifizierten Dozenten angeboten.
Wer sich gerne kreativ verwirklicht, ist bei der VHS gut aufgehoben und kann aus 45 Angeboten der Bereiche Basteln, Malen, Zeichnen, Töpfern, Kalligraphie, Nähen und Handarbeiten auswählen. Die Bandbreite reicht hier sogar zu sechs Kursen zum Thema „Handlettering“ bzw. „Kalligraphie“.
Mit Abstand die meisten VHS-Angebote kümmern sich um die Bereiche Gesundheit - Gymnastik - Sport. 103 Programmangebote machen hier für die Gesundheitsbewussten die Auswahl schwer. Von Pilates, Hatha-Yoga, Gesundheitsgymnastik, Zumba, Krafttraining reicht die Bandbreite bis zur TCM-Massage, Entspannung für Muskeln und Gelenke und vieles mehr.
Doch die VHS denkt auch an den Nachwuchs: die Junge VHS bietet 18 Angebote für die Hörer von morgen.
Wer Volkshochschule sagt, denkt natürlich auch an die Sprachkurse. 29 Sprachkurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache stehen auf dem VHS-Stundenplan.
Dem Trend, dass selber kochen wieder „in“ ist, folgt die VHS mit 30 Kochkur-sen in vielfältiger Breite.
Zwei Kurse widmen sich dem musikalischen und sechs Kurse dem pädagogischen Bereich.
Auf interessanten Tagesfahrten und Studienreisen können die VHS-Teilnehmer viel Neues erfahren. Auch die älteren Mitbürger kommen im Pro-gramm „Halbzeit plus“ auf ihre Rechnung. Ihrem Namen „Rieser Volkshoch-schule“ wird die VHS dadurch gerecht, in dem sie auch Programmangebote in den Geschäftsstellen Amerdingen, Deiningen, Mönchsdeggingen, Möttingen, Reimlingen und Wallerstein präsentiert.
Oberbürgermeister David Wittner freut sich „dass die VHS auch im Herbstsemester 2020 wieder ein so vielfältiges Programm auf die Beine gestellt hat“. VHS-Leiter Peter Schiele und die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle Si-mone Heinze, Heidi Hertle und Bianca Hahn dankten allen Dozenten und Referenten für ihre Beiträge im Herbstprogramm 2020 und freuen sich auf viele Anmeldungen.
Das Kursprogramm Herbst 2020 beginnt mit den ersten Veranstaltungen nach den Sommerferien. (pm)
Anmeldungen werden ab sofort bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, Tel.-Nr. 0 90 81/84-1 82 oder Tel.-Nr. 0 90 81/84-1 83, per Fax 0 90 81/84-3 43 oder auch per E-Mail vhs@noerdlingen.de entgegengenommen. Selbstverständlich können Buchungen auch über die Internetseite www.vhs.noerdlin-gen.de zu jeder Zeit vorgenommen werden.