Von links (hintere Reihe): Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Raimond Eberle, Vorsitzender des Fördervereins Gerhard Feldmeier, Thomas Grimmeiß, Paul Stowasser, Tobias Eckl, Elia Giaracuni.
Von links (vordere Reihe): Leiterin der Wirtschaftsschule Manuela Stahl, Lilly Töpfer, Lisa Hotter, Leonie Sandmeyer, Angelina Mayr, Danica Meyer, Sarah Ulrich, Antonia König, Elternbeiratsvorsitzende Alice Schüler, Oberbürgermeister David Wittner. Bild: Ulrich Strauß
Unter dem Motto „Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen“ fand die Abschlussfeier und Zeugnisübergabe an die 52 Absolvent*innen in der Aula des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen statt.

Der Leiter des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen Raimond Eberle begrüßte die Absolvent*innen, die Eltern, Oberbürgermeister David Wittner, den Elternbeirat, den Stadtrat und Vorstand des Fördervereins Gerhard Feldmeier sowie das Kollegium. Er dankte den Lehrkräften und der Leiterin der Wirtschaftsschule Manuela Stahl für die engagierte und erfolgreiche Arbeit. Eberle verwies auf den Philosophen Jean-Paul Sartre: „Unsere Freiheit verdammt uns ein Leben lang, uns entscheiden zu müssen.“ Jeder Mensch entscheidet selbst, was er mit seinem Leben anfangen will. Er trägt die Verantwortung für sein Handeln. Deshalb riet er  den Abschlussschüler*innen ihre Interessen und Talente bewusst weiterzuverfolgen.

Abschlussjahrgang schlägt vielfältige berufliche Wege ein

Oberbürgermeister David Wittner betonte, dass die Abschlussschüler*innen gut gerüstet in das berufliche Leben starten würden. Als ehemaliger Wirtschaftsschüler appellierte Matthias Martin, Geschäftsführer des Autohauses Meier, in einer Videobotschaft, Eigeninitiative zu zeigen. Manuela Stahl ließ mit Bildern die Schulzeit der Absolvent*innen Revue passieren. Sie zeigte auf, dass die Schülerinnen und Schüler stolz sein können, auf das, was sie sind und was sie erreicht haben. Herausforderungen im Privat- und Berufsleben begegne man am besten mit Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und einem gesunden Optimismus. Zusammen mit Freunden müsse man das Leben auch und gerade in schwierigeren Zeiten feiern, so Stahl.

Der Abschlussjahrgang schlägt vielfältige berufliche Wege im kaufmännischen, sozialen, technischen und handwerklichen Bereich ein, einige werden auch weiterführende Schulen wie die FOS oder das Gymnasium besuchen. Auf humorvolle Art verabschiedeten sich die Absolvent*innen von ihren Lehrkräften und bedankten sich mit ganz persönlichen Geschenken.

Für besondere Leistungen geehrt

Herr Feldmeier sowie die Vorsitzende des Elternbeirats Alice Schüler gratulierten zum Mittleren Schulabschluss und freuten sich, besondere Leistungen der Absolventinnen und Absolventen auszeichnen zu dürfen. Als Jahrgangsbeste konnten die beiden Schülerinnen Antonia König und Sarah Ulrich mit einem Staatspreis der Regierung von Schwaben ausgezeichnet werden. Als weitere Klassenbeste wurden Tobias Eckl und Thomas Grimmeiß geehrt. Der Förderverein zeichnete außerdem Lisa Hotter, Leonie Sandmeyer, Angelina Mayr, Danica Meyer, Lilly Töpfer und Paul Stowasser für sehr gute Schulabschlüsse aus.

Sarah Ulrich wurde zudem vom Elternbeirat für das beste Prüfungsergebnis im Fach Mathematik ausgezeichnet. Im Übungsunternehmen erhielt Elia Giaracuni für seine hervorragende Hausarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen XXXLutz in Bopfingen eine besondere Würdigung. Der Freundeskreis Markham honorierte die hervorragenden Leistungen von Viktoria Albrecht im Fach Englisch. (pm)