22. Juli 2022, 12:43
Sommerfest Stiftung Sankt Johannes

Vier Generationen, Inklusion und Integration

Bild: Stiftung Sankt Johannes
Das Seniorenzentrum und das Wohnheim für Menschen mit psychischer Behinderung der Stiftung Sankt Johannes feierten ihr Sommerfest.

Nach langer Zeit der eingeschränkten Begegnungen und persönlichen Kontakte fand endlich wieder das ersehnte, gemeinsame Sommerfest der beiden Einrichtungen im Mehrgenerationen-park in Straß statt. Begleitet von der Marktmusikkapelle Burgheim wurde einen Nachmittag lang mit bester Laune, leckerem Essen, Eis und Kuchen gelacht und die ein oder andere Geschichte aus vier Generationen erzählt.

Ulrike Wurm, die Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums, wünschte allen Bewohner*innen, Angehörigen, Mitarbeiter*innen und Freund*innen ein schönes Fest. „Wir freuen uns so sehr, dass wir nach diesen äußerst schwierigen zwei Jahren wieder alle zusammen feiern und einen unbeschwerten Tag in großer Runde verbringen können“.

Zur großen Familie rund um das Schloss Straß gehören seit April auch drei ukrainische Frauen mit Ihren Töchtern und einem Enkelkind. Maryana, 42 und Ivan, 6 sind beide Menschen mit schweren Behinderungen, die auf Barrierefreiheit und Hilfe im Alltag angewiesen sind. Die Stif-tung Sankt Johannes, Träger der Einrichtungen, war gerne sofort bereit zu unterstützen und ihnen ein Zuhause zu bieten.

Die dritte ukrainische Familie, Diana mit ihrer Tochter Daria, sind schon sehr gut im Alltag angekommen und ein Beispiel dafür, wie unkompliziert und schnell Integration gelebt werden kann. Während Diana schon seit längerem das Team der Hausreinigung ergänzt, geht Daria gern zur Schule und spricht und versteht bereits gut Deutsch.(pm)