Steigende Pegel

Hochwasserlage an Donau und Wörnitz

Bild: DRA
Die Schneeschmelze in den letzten Tagen, verbunden mit den Niederschlägen sorgen ab dem morgigen Sonntag für eine Hochwasserlage an Donau und Wörnitz.

Es ist nur rund zwei Wochen her, dass die Donau zuletzt über die Ufer getreten war. Nun passiert es schon wieder. Seit heute Nacht steigt der Pegel der Donau am Pegel Donauwörth langsam an. Der aktuelle Pegelstand liegt bei 1,90 Meter. Dabei kommen wir bereits von einem recht hohen Niveau von über 1,50 Meter. In den nächsten Tagen ist ein Anstieg auf rund 4,00 Meter zu erwarten. Das bedeutet, dass Meldestufe 1 auf jeden Fall erreicht wird. Diese liegt bei 3,40 Meter. Es wird also rund um Donauwörth wieder zu Straßensperrungen kommen. Auch der Parkplatz von Airbus Helicopters wird wieder überflutet werden und nicht zur Verfügung stehen. Die aktuelle Prognose des Wasserwirtschaftsamt rechnet mit einem Scheitel in der Nacht von Montag auf Dienstag bei rund 4,00 Metern.

Nachdem das letzte Hochwasser ausschließlich die Donau betroffen hatte, steigen nun auch die Pegelstände an der Wörnitz. Aktuell liegt der Pegelstand in Harburg bei 2,64 Meter. Im Lauf des Abends wird der Pegel auf 3,00 Meter steigen und damit Warnstufe erreichen.  Im Verlauf des Sonntag steigt der Pegel immer weiter und erreicht in der Nacht zum Montag Warnstufe 3. Dann liegt der Pegel hier bei 4,00 Meter. Und auch danach wird der Pegel noch weiter steigen. Hier ist eine genaue Prognose des Wasserwirtschaftamtes noch nicht vorhanden.

Geschäftsführer und Gründer. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenverkauf. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Fußballer. Hat ein Faible für antike Holzmöbel. Bringt Tochter und Hund gerne mit ins Büro.

Telefon: 0906 / 977 598 - 60, E-Mail: mstark@donau-ries-aktuell.de