Der Online-Service bietet neben der Anmeldefunktion einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote der unterschiedlichen Träger mit ihren Besonderheiten. Nachdem sich die Eltern persönlich einen Überblick und einen Eindruck über die Einrichtungen in Kernstadt und Stadtteilen verschafft haben, können Sie bequem online von zu Hause aus ihre persönliche Favoriten-Liste zusammenstellen. Alle Vormerkungen werden zentral erfasst und anschließend an die von den Eltern genannten Einrichtungen weitergeleitet. Die Betreuungsplätze werden dann von den Einrichtungen vergeben. Die Aufnahme in die Kindertagesstätten erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Sind nicht genügend freie Plätze verfügbar, so wird die Auswahl unter den in der Stadt Nördlingen und im Einzugsgebiet wohnenden Kindern nach folgenden Dringlichkeitsstufen getroffen:
- Einzugsgebiet
- Kinder, die im nächsten Jahr schulpflichtig werden
- Kinder, wenn mindestens ein Geschwisterkind zu Beginn der Buchung bereits die ausgewählte Kindertagesstätte besucht
- Soziale Aspekte
- Aufnahmedatum
Eltern erhalten dann bis 14. Februar 2022 verbindlich die Rückmeldung über die Platzzuteilung.
System hilft der Stadt, den Überblick zu behalten
„Mit dem elektronischen Meldesystem stellen wir sicher, dass Eltern sich nur an eine Stelle wenden müssen, um den Betreuungsbedarf für ihr Kind vorzumerken“, betont Oberbürgermeister David Wittner. „Die zentrale Bedarfsanmeldung ist außerdem ein wichtiges Instrument zur Erhebung des stadtweiten Bedarfs an Betreuungsplätzen und unterstützt die Stadt und die Träger so bei der Weiterentwicklung des Betreuungsangebotes in Nördlingen.“
Das Portal „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ kann ab 1. Dezember 2021 über die Homepage www.noerdlingen.de/bildung-soziales/kindertagesstaetten/ aufgerufen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen und Hilfestellungen zur Bedarfsanmeldung. Eine persönliche Anmeldung in den Einrichtungen ist nicht mehr möglich.
Die Bedarfsanmeldung zur Hortbetreuung von Grundschulkindern im Stadtgebiet Nördlingen erfolgt für das Betreuungsjahr 2022/2023 weiterhin direkt über die jeweiligen Einrichtungen nach Maßgabe der verfügbaren Plätze. Online über das Portal "Kitaplatz-Bedarfsanmeldung" wird ausschließlich der Bedarf an Plätzen für die Krippenkinder (unter 3 Jahre) und für die Kinder im Regelalter (3 bis 6 Jahre) erfasst. (pm)