26. Juli 2021, 16:48
City Initiative Donauwörth

Wein aus Perchtoldsdorf jetzt auch im Donauwörther Stadtladen erhältlich

Von links: Perchtoldsdorfs Bürgermeisterin Andrea Kö, Sandra Dorr und Hannes Leeb. Bild: C. Reisinger
Seit Juli ist es für Weinliebhaber nicht mehr nötig, den Wein direkt aus der Donauwörther Partnerstadt Perchtoldsdorf zu beziehen. Durch eine Kooperation zwischen Stadtladen und dem Weingut Drexler-Leeb sind die Weine auch in den Regalen des Stadtladens zu finden.

Auf der Suche nach neuen Lieferanten für den Stadtladen Donauwörth wurde der Gesellschafterrat des Stadtladens auch in der Partnergemeinde Perchtoldsdorf fündig. Seit Juli sorgt das Weingut Drexler-Leeb mit Qualitätsweinen aus der Thermenregion Wienerwald für Bereicherung. Über 30 regionale Lieferanten sorgen aktuell im Stadtladen für eine große Produktvielfalt, die seit Juli mit den Weinen des ersten Winzers aus Perchtoldsdorf, Hannes Leeb, bereichert wurde. Mit sechs regionstypischen Weinen möchte der aufstrebende Weinbaubetrieb langjährigen Freunden die Möglichkeit bieten, die Weine vor Ort zu verkosten.

Zusammenarbeit eine "Herzensangelegenheit"

„Perchtoldsdorfer Weine im Stadtladen anzubieten, war uns eine Herzensangelegenheit. Die freundschaftliche Verbundenheit unserer beiden Städte geht ja weit über die Verwaltungen hinaus und wird gerade in einem Gemeinschaftsprojekt von Bürgern, CID und Verwaltung, wie dem Stadtladen, toll umgesetzt“, wie Christiane Kickum von der City Initiative Donauwörth und Mitglied im Gesellschaftsrat des Stadtladens betont.

Lebendige Freundschaft der beiden Partnerstädte

Gelebte Verbundenheit ist nicht nur zwischen den offiziellen Stellen der Partnergemeinden Donauwörth und Perchtoldsdorf spürbar, auch viele Vereine und Privatpersonen tragen ihren Anteil dazu bei, dass die Freundschaft lebendig bleibt. Darüber freut sich auch Perchtoldsdorfs Bürgermeisterin Andrea Kö: „Wir sind sehr stolz auf die vielen Gemeinsamkeiten, die unsere beiden Partnergemeinden miteinander verbinden. Das hohe Qualitätsbewusstsein unserer Weinhauer ist weit über die Grenzen bekannt.“ Die neue Ortschefin spricht sich für eine aktive Freundschaftspflege aus, sie selbst war bereits zweimal auf Besuch in Donauwörth. (pm)