Lebenshilfe

Camping im historischen Zelt – ein abwechslungsreicher Kurzurlaub

Das Bild zeigt Bewohnerinnen und Bewohner aus der Gruppe 3 vor einem ihrer Zelte. Bild: Elisa Pfaff
Die Gruppe 3 aus dem Wohnheim der Lebenshilfe e.V. im Spitalhof Nördlingen hatte die Idee, auch einmal Zuhause Urlaub zu machen, und nutzte deswegen das schöne Wetter, um ein paar Tage zelten zu gehen.

Urlaub daheim, auch das kann richtig Spaß machen! Das dachte sich auch die Gruppe 3 aus dem Wohnheim der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. im Spitalhof. Die Gruppe, die ein gemeinsamer Haushalt ist, verbrachte gemeinsam mit ihren Betreuerinnen zwei abwechslungsreiche Freizeittage in der Region.

Das sonnige Wetter wurde am ersten Tag für einen Ausflug an den Altmühlsee genutzt und am Abend folgte dann das Highlight: der Aufbau eines Zeltlagers zum Übernachten. Für das Lager wurden erstmals neue, große, historisch anmutende Zelte genutzt, die beim nächsten Stadtmauerfest die Grundlage für das Bewohner*innen-Lager im Spitalhof sein sollen.

So konnten sich die Beteiligten schon einmal ein erstes Bild davon machen, wie sich das Lagerleben anfühlt. Für mehr Wohnlichkeit in den Zelten sorgten Teppichstücke, die von der Firma Hammer Erhard gespendet wurden, denn damit konnten die Böden ausgekleidet werden.

Nach gemütlichem Beisammensein am Abend machten es sich alle in der ungewöhnlichen Unterkunft bequem. Auch wenn sich einige im Laufe der Nacht doch wieder auf den Weg in das weichere Bett im eigenen Zimmer im Wohnheim machten, hatten alle viel Spaß und konnten am nächsten Tag erholt zum nächsten Ausflug starten.

Abenteuer sind näher dran als man denkt!

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen eines kleinen, aber sehr wichtigen Tieres: der Biene. Die Gruppe besuchte eine Imkerin und erfuhr dabei viel über die Lebensgrundlagen der Insekten und die Abläufe im Bienenvolk. Am Abend kehrten alle wieder zum Zeltlager zurück. Abgerundet wurden diese beiden gelungenen Urlaubstage mit einem gemeinsamen Grillabend und alle waren sich einig: Auch wenn man gar nicht weit weg von zuhause ist, kann man doch auch richtig viel erleben! (pm)