Veranstaltung

Donauwörther Maimarktwochenende am 14. und 15. Mai

Bild: Birgit Ziegler
Am 14. und 15. Mai findet der traditionelle Maimarkt statt in Donauwörth statt. Von der Bahnhofstraße über die Riedinsel bis in die Spitalstraße bieten über 70 Händler und Fieranten ihre vielfältigen Waren an.

Die prächtige Häuserkulisse der Donauwörther Innenstadt bietet ein tolles Ambiente sowie ein einmaliges Flair für das bunte Markttreiben. Unter dem Motto "Europa" stehen tolle Aktionen rund um den Fischerplatz. Beim österreichischen Markt gibt es feine landestypische Spezialitäten und am Sonntag haben ab 13:00 Uhr die Geschäfte der Innenstadt geöffnet.

Maimarkt unter dem Motto "Europa"

Das Europawochenende wird am Samstag mit der Europahymne und der Eröffnung durch Oberbürgermeister Jürgen Sorré gestartet. Am Samstag stimmt die Stadtkapelle Donauwörth mit musikalischen Grüßen aus Österreich ein, am Sonntag spielt die Musikkapelle Wörnitzstein europäische Melodien.
Außerdem findet der Auftakt der Tourismus-Saison auf der Altstadtinsel Ried statt. Dort können Tourist-Informationen mit aktuellen Donauwörth-Infos und allen Freizeittipps am Präsentationsstand weitergegeben werden. An einem weiteren Info-Pavillon „Europastadt Donauwörth“ erhalten die Besucherinnen und Besucher zudem Auskunft über alle länderübergreifenden Tourismusrouten und zur Partnerschaft Perchtoldsdorf.

Doch dem nicht genug. Die Tourist-Info wird Neuigkeiten zur großen europäischen Pilgerwanderung "Pilger öffnen Horizonte" von Stade über Donauwörth nach Rom auf der VIA ROMEA GERMANICA geben können. Das Donauwörther Maskottchen "Klappi Storch" darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
Parallel kann man bei den Perchtoldsdorfer Winzer im Zeughaus deren Spitzenweine verkosten. Die Sortenvielfalt der Winzer aus der Partnergemeinde Perchtoldsdorf ist dabei wirklich beachtlich.

Themenstadtführungen und Käthe-Kruse-Sonderausstellung

Am Sonntag, 15.05. findet um 10:30 Uhr ein Gottesdienst für den Frieden im Münster Zu Unserer Lieben Frau statt. Führungen auf den Turm des Liebfrauenmünsters sind an beiden Tagen jeweils um 13:00, 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr möglich. Treffpunkt ist am Turmaufgang/Bushaltestelle, Reichsstraße. Als besonderes "Zuckerl" wird es eine Themenstadtführung, "Die Donau lebt!", am Samstag und am Sonntag geben. Hier ist der Treffpunkt um 14:00 Uhr am Fischerplatz.

Den Abschluss der Europawoche bildet dann der Internationale Museumstag am 15. Mai. Gestartet wird mit einer Familienführung durch die neue Sonderausstellung Annemarie Jakimow-Kruse "… ich wollte ja malen!" im Käthe-Kruse-Puppen-Museum. Kinder, die angeregt durch die Bilder in der Ausstellung selbst kreativ werden wollen, dürfen bunte Blumenbilder aus verschiedenen Materialien gestalten. Um 15:00 Uhr wird eine weitere Führung angeboten, diesmal in der Dauerausstellung des Käthe-Kruse-Puppen-Museums. Alle Angebote sind kostenfrei. Auch das Heimatmuseum und die Werner-Egk-Begegnungstätte haben bei freiem Eintritt geöffnet. Mehr Infos unter www.cid-donauwoerth.de (pm)