Donauwörther Freibad in der Abendsonne Bild: Günther Gierak
In der gestrigen Sitzung des Donauwörther Stadtrats wurden die neuen Preise für das Donauwörther Freibad beschlossen. Diese treten jedoch erst ab dem Jahr 2023 in Kraft.

Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung die neue Gebührensatzung für die städtischen Bäderbetriebe verabschiedet und damit auch die zukünftigen Eintrittspreise für das Freibad festgelegt. Aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten, aber auch aufgrund der gestiegenen Betriebskosten wird erstmals seit dem Jahr 2015 eine Erhöhung der Preise notwendig. So kosten zukünftig beispielsweise die Tageskarten für Kinder und Jugendliche 2 Euro bzw. 3,50 Euro und für Erwachsene bei 6 Euro. Die Jahreskarten liegen zukünftig bei 80 Euro für Erwachsene bzw. zwischen 135 und 195 Euro für Familien.

OB Sorré zu den Änderungen: "Mit den nun beschlossenen Eintrittspreisen ist es uns gelungen, unseren Besucherinnen und Besuchern den Eintritt zu einem top modernen und äußerst attraktiven Freibad zu bezahlbaren Preisen zu gewähren. Das war uns von Anfang an wichtig. Trotz der Erhöhungen liegen wir nach wie vor auf einem vergleichbarem Niveau von umliegenden Freibädern."

Preise gelten erst ab 2023 

Die gestrige Sitzung hielt aber auch eine Überraschung für die Bürgerinnen und Bürgern bereit. So wurde auf Empfehlung der Verwaltung beschlossen, das neue Preistableau erst ab dem Jahr 2023 anzuwenden und es im Jahr 2022 noch bei den bisherigen Eintrittspreisen zu belassen. "Wir wollen damit auch dem Umstand Rechnung tragen, dass es, trotz voller Funktionsfähigkeit des Freibades, in der Anlaufphase noch zu Einschränkungen kommen kann. Vor allem aber wollen wir auf diese Weise unseren Bürgerinnen und Bürgern Danke sagen, schließlich mussten sie zwei Jahre auf ihr Freibad verzichten. Auch nach der langen Phase der Pandemie wollen wir einfach etwas zurückgeben“, so OB Sorré.

Die neue Gebührensatzung mit allen Eintrittspreisen wird in den kommenden Tagen auf der städtischen Homepage unter der Rubrik www.donauwoerth.de/rathaus/stadtrecht unter der Rubrik "Satzungen" veröffentlicht. (pm)