Vor dem Stadtladen wurde ein kleiner Biergarten eingerichtet, die Läden öffneten länger und Kapellen sorgten für Unterhaltung. Bild: Matthias Stark
Am Samstag finden ihm Rahmen von "Flanieren in der Reichsstraße" auch die Handwerkertage in der Donauwörther Reichsstraße statt. Los geht es bereits um 10:00 Uhr.

"Hoffentlich ist uns der Wettergott hold", liebäugelt Projektleiter Raimund Brechenmacher und freut sich auf die Handwerkertage, die nun am 7. Mai beim Flanieren in der autofreien Reichsstraße integriert sind. Bei dieser CID Veranstaltung stehen die Handwerker und Dienstleister von 10:00 bis 18:00 Uhr für Fragen rund um Themen wie Bauen, Renovieren, Energiesparen, Wohnen, aber auch: Wie gestalte ich meinen Garten oder was gibt es Neues zum Thema Freizeit? Rede und Antwort.

Autofreie Reichsstraße unter dem Motto "Viel Neues bringt der Mai"

Doch nicht nur die Handwerkertage in der autofreien Reichsstraße sind einen Besuch wert. Die Geschäfte haben auch am Nachmittag geöffnet, so dass gebummelt und gestöbert werden kann. Unter dem Motto "Viel Neues bringt der Mai" wird die Straße wunderbar dekoriert und so kann die autofreie Reichsstraße zum Verweilen oder als Informationsmeile genutzt werden. Die Gastronomen bieten köstliche Gaumenfreuden an wie z.B. ein spätes, gemütliches Frühstück oder ein herzhaftes Mittagsmenü, nachmittags Kaffee und selbst gebackenen Kuchen oder einfach ein leckeres Getränk. Da am 7. Mai die "Österreichische Genusswoche" startet, sind viele österreichische Schmankerl auf den Speisekarten.

Fotoausstellungen in der Innenstadt

Wer sich vor oder nach dem Besuch der Handwerkertage noch die verschiedenen Ausstellungen ansehen möchte, kann dies gerne tun. Da ist zum einen die Fotoausstellung des Hobbyfotografen Stephanus Kostwald die von 10:00 bis 20:00 Uhr im Zeughaus geöffnet ist, oder die Ausstellung der Kunstfreunde im Färbertörl von 11:00 bis 17:00 Uhr. Außerdem sind Pastelle von Marc Rogat von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Sonnenstraße 7 in den Räumen der Vermögensberatung Bartl zu besichtigen. (pm)