Jungen-Zukunftstag

Boys Day 2023 in der Agentur für Arbeit

Bei einer Rally durch die Agentur für Arbeit in Donauwörth konnten die unterschiedlichen Arbeitsbereiche kennengelernt werden. Bild: Agentur für Arbeit Donauwörth
Am Jungen-Zukunftstag, dem sogenannten Boys’Day, haben Schüler die Chance, über den Tellerrand zu schauen und Berufe kennen zu lernen, in denen verhältnismäßig wenig Männer beschäftigt sind. Auch die Agentur für Arbeit ist regelmäßig beim Zukunftstag vertreten.

„Männliche Kollegen gibt es in der öffentlichen Verwaltung immer weniger und somit sind sie auch bei uns in der Agentur für Arbeit unterrepräsentiert. Anhand unserer Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistungen beziehungsweise unserer dualen Studiengänge wollen wir zeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich unsere Arbeit ist“, erklärt Jessica Graf, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Die Agentur für Arbeit kennt jeder – aber was genau dort gemacht wird, dass wissen nur die wenigsten. Bei einer Rallye durch die Arbeitsagentur lernten die Teilnehmer die verschiedenen Teams und deren Aufgaben kennen. Durch die Berichte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten die Schüler einen lebhaften Eindruck vom Arbeitsalltag erhalten. Außerdem erfuhren sie von den Nachwuchskräften der Arbeitsagentur – sozusagen aus erster Hand - etwas zur Ausbildung und den Bachelorstudiengängen.

Das Fazit der Jugendlichen zum Boys´Day war: Super interessant und spannend. Sie waren überrascht, dass es in der Agentur für Arbeit so viele unterschiedliche Bereiche gibt, sodass für jeden eigentlich was dabei ist. Alle Beteiligten waren rundum zufrieden und die Organisatoren sind sich einig. Wir sind auch 2024 wieder dabei! (pm)