Gedenktag

Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages

Die Stadt Nördlingen begeht auch in diesem Jahr wieder dem Volkstrauertag. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Am Volkstrauertag wird landesweit den Opfern von Krieg, Terror und Vertreibung gedacht. Auch in der Stadt Nördlingen gibt es zu diesem Anlass eine Veranstaltung.

Am Sonntag, dem 17. November 2024, ist Volkstrauertag. Die Stadt Nördlingen wird auch in diesem Jahr der Opfer von Krieg, Gewalt, Terror und Vertreibung gedenken. Angeführt von der Knabenkapelle ziehen Abordnungen der Vereine und Organisationen ebenso wie der Stadtrat vom Rathaus zum Kriegerbrunnen. Ab 11:45 Uhr findet am Kriegerbrunnen dann die zentrale Gedenkfeier statt, welche von der Knabenkapelle feierlich umrahmt wird. Nach Ansprachen der Kirchenvertreter und Oberbürgermeister David Wittner sowie einem gemeinsamen Gebet werden Kränze niedergelegt.

Sperrung des Rübenmarkts

„Der Volkstrauertag ist eine Gelegenheit, um über den Frieden nachzudenken und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen.“ so Oberbürgermeister David Wittner. Die Kranzniederlegung zum Anlass des Volkstrauertages findet auch am Ehrenmal der Vertriebenen auf dem Friedhof, am Ehrenmal am Bahnhof sowie in den Stadtteilen statt.

Aufgrund der Feierlichkeiten ist der Rübenmarkt an diesem Tag zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Verkehr wird über die Hallgasse umgeleitet. Die Stadt Nördlingen bittet um Verständnis. (dra)