v.l.n.r.: Beisitzer Michael Förg, Schatzmeisterin Petra Schombacher, 2. Präsident Hermann Quaiser, 1. Präsidentin Marion Lang, Schriftführer Johannes Schimmer, Beisitzerin Sabine Ludwig, es fehlt auf dem Bild unsere Sportwartin Maria Hausmann. Bild: CCB Schlafmützen
Wegen Corona konnte die Generalversammlung des Carneval-Club Bäumenheim e.V. nicht wie gewohnt stattfinden, stattdessen entschied sich der Verein für ein Umlaufverfahren.

Corona bestimmt auch weiterhin das Vereinsleben des Carneval-Club Bäumenheim e.V. Die Generalversammlung der Schlafmützen konnte aufgrund der hohen Mitgliederzahl nicht wie gewohnt im CCB-Heim stattfinden, sondern wurde das erste Mal in der Vereinsgeschichte im Umlaufverfahren durchgeführt. An die 366 wahlberechtigten Mitglieder über 18 Jahre wurden die Wahlunterlagen verschickt, darunter nicht nur Wahlbrief und Rücksendeumschlag, sondern auch die Berichte der Präsidentin Marion Lang, der Sportwartin Maria Hausmann und der Kassenbericht der Schatzmeisterin Petra Schombacher, damit sich die Mitglieder ein Bild von den letzten beiden Sessionen machen konnten.

Trotz der letzten Session, die wegen Corona leider nicht wie üblich stattfinden konnte, steht der Carneval-Club Bäumenheim e.V. finanziell und auch was den Nachwuchs und die Leistungen der Aktiven betrifft, auf soliden Beinen. Die finanziellen Einbußen sind zwar erheblich, aber die Schlafmützen haben in den Jahren zuvor gut gewirtschaftet, sodass sich vor allem die aktiven Mitglieder keine Sorgen um das Fortbestehen des Vereins machen müssen.

Berichtet wurde nicht nur über die Session 2019/2020, die man trotz den ersten Corona-Meldungen noch vollständig abschließen konnte, sondern auch über die Aktionen, die man ersatzweise für die sechs CCB-Veranstaltungen ausdachte. So wurden z. B. Faschingstüten an die Kinder in Bäumenheim verteilt, ein Rätselweg im Mey-Wald angelegt, eine Kostümprämierung in den sozialen Medien durchgeführt und beim CCB-Spendenrun Geld für einen guten Zweck gesammelt, alles unter dem Motto „A weng was geht immer!“

Die Bäumenheimer Narren sind sich jedoch einig, dass sie so einen Fasching auf keinen Fall nochmal machen möchten. Präsidentin Marion Lang gab einen kleinen Ausblick auf die kommende Session, die am 12.11.2021 um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz eingeläutet wird, natürlich unter Einhaltung der Corona-Bedingungen. Sie bedankte sich außerdem schriftlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihr Engagement. Petra Schombacher gab in ihrem schriftlichen Kassenbericht eine übersichtliche Rückschau auf die finanzielle Situation der vergangenen beiden Sessionen. Die Kasse wurde ordnungsgemäß von den berufenen Kassenprüfern geprüft und eine Entlastung des Schatzmeisters und der Vorstandschaft empfohlen.

116 aktive Tänzer*innen im CCB Schlafmützen

Auch Maria Hausmann in ihrer Funktion als Sportwartin berichtete schriftlich von den CCB-Tanzgruppen und Prinzenpaaren. Die 116 aktiven Tänzerinnen und Tänzer verteilen sich auf vier Tanzgruppen im Alter von 6 bis ca. 30 Jahren. 12 Trainer leisteten 2.413 Trainingsstunden und drei Sportunfälle waren zu melden. Auch der Auftritt in der Fernsehsendung des Bayerischen Rundfunks „Schwaben weiß-blau“ und die tanzsportlichen Erfolge der Showformation bei den beiden einzigen Turnieren wurden hervorgehoben, der Rest musste Corona-bedingt leider abgesagt werden, sowie auch die Showtanznacht. Maria Hausmann bedankte sich zudem bei allen, die zum Gelingen der Tänze beigetragen haben, angefangen bei den Schneiderinnen bis hin zu den „Schminktösen“.

Neuwahl der Vorstandschaft mit dem Umlaufverfahren

Da die CCB-Neuwahlen zum ersten Mal im Umlauf stattfanden, hatten die CCB-Verantwortlichen zunächst Sorge, nicht genügend Rücklauf zu bekommen. Für eine gültige Wahl müssen mindestens 50 % der ausgesendeten Wahlbriefe zurückkommen. Aber die Sorge hat sich als unbegründet dargestellt. Von 366 Aussendungen an die Wahlberechtigten kamen 243 zurück, was eine Rücklaufquote von 66,4 % ausmacht. Somit konnte nun am 17.10.2021 vom Wahlausschuss ausgezählt werden.

Zur Wahl stellte sich das „alte“ Präsidium und wurde ohne Gegenkandidaten wiedergewählt. Somit ergibt sich folgende Vorstandschaft: 1. Präsidentin Marion Lang, 2. Präsident Hermann Quaiser, Schatzmeisterin Petra Schombacher, Schriftführer Johannes Schimmer, Sportwartin Maria Hausmann, Beisitzer Michael Förg, Beisitzerin Sabine Ludwig.

Auch der Elferrat wurde gewählt, jedoch im Block. Dafür stellten sich 18 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl: Alexandra Lix, Christine Munninger, Diana Quaiser, Emely Lang, Frank van Baalen, Jasper van Baalen, Julia Leis, Melanie Kac, Melanie Neubauer, Natalie Reitschuster, Nicole Bischof, Roland Hausmann, Stefan Kleinle, Susanne Daate, Uli Bürger, Vesna Stimpfle, Yvette Strass und Götz Gabe bilden nun den Elferrat für die kommenden zwei Jahre.

Die Vorstandschaft und der Schatzmeister wurden für die vergangenen beiden Sessionen von den Wählern entlastet. Alle Gewählten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Faschingssession kann kommen

Nun kann die neue Faschingssession kommen. Wie schon erwähnt, wird es einen Fasching in Bäumenheim geben. Zwar noch immer nicht wie gewohnt, aber dennoch so gut es geht. Es wird einige Veranstaltungen in Asbach-Bäumenheim geben:

Am 12.11. geht es los mit dem Rathaussturm und der Faschingseröffnung, diesmal auf dem Marktplatz. Um 18.30 Uhr geht es los. Mit der Vorstellung der Aktiven und der Elferratstaufe, sowie mit den Gugg’mer Wörnitzstein wird der Faschingsauftakt mit hoffentlich vielen Gästen gefeiert. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Mit den zwei „Bunten Abenden“ unter dem Motto „Heeereinspaziert beim Zirkus Kunterbunt – Manege frei für den CCB“ wird am 29.01. und am 12.02.2022 in der Schmutterhalle gefeiert. Bedingung hierfür: 3G Plus. Dabei dürfen sich die Gäste auf ein kunterbuntes Programm aus Tänzen, Sketchen und Bütten freuen. Kostüme sind erwünscht und darf auch das Tanzbein geschwungen werden.

Am 11.02.2022 ist auch das erste Mal ein Seniorennachmittag angedacht, aber immer mit dem Blick auf Corona, und auch die Kinderbälle am 30.01. und 20.02.2022 bleiben noch offen. Hierbei wird die Corona-Lage im Auge behalten und spontan reagiert.

Der Bäumenheimer Nachtumzug muss leider abgesagt werden. Zu groß ist der organisatorische Aufwand unter den derzeit geltenden Regelungen. Trotz allem wird es jedoch am 25.02.2022 die Nachtumzugs-Aftershow-Party geben.

Alle CCB-Veranstaltungen in der Schmutterhalle finden unter 3G PLUS statt. Die Verantwortlichen gehen nun die Session 21/22 gemeinsam an und hoffen auf einen halbwegs normalen Fasching in Asbach-Bäumenheim. (pm)