Bernhard Beise aus Schopflohe gewann beim 9. Internationalen Speaker Slam in Masterhausen (Rheinland-Pfalz). Bild: Dominik Pfau
Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der 9. Internationale Speaker Slam am 25. März in Mastershausen statt. Bernhard Beise aus Schopflohe gelang dabei eine Punktlandung und er wurde mit einem Award ausgezeichnet. Mit 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde zusätzlich ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Speaker – was? Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner*innen mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher bzw. die Sprecherin hat nur vier Minuten Zeit, das Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, das ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer*innen sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Bernhard Beise kam nach der Vorentscheidung locker und schnell ins Finale. Dabei war das gar nicht so einfach, denn die Konkurrenz war unfassbar groß. Immerhin waren zehn Nationen am Start, und das Ganze war auch noch fünfsprachig. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren Buchpreisträger, Bestsellerautoren, Weltrekordinhaber, Europameister, Eventmanager bei den Olympischen Spielen, Deutsche Meister, einer der bester Entertainer Deutschlands und ein Arzt, der bereits TV Auftritte vor 40 Millionen Menschen hatte. Allein die drei Tage Vorbereitung jeweils von 9:00 bis 23:00 Uhr mit wenig Schlaf und ständiger Konzentration bei den Vorbereitungen waren ein Marathon, so Bernhard Beise. Die Veranstaltung wurde auf YouTube und Twitch Live gestreamt.

Tipps für alle, die Millionär werden wollen

Die Themenwahl lag bei den Slammern selbst. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und mussten sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen. Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Speakern und Unternehmern zusammensetzte, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten.

Der Vortrag von Bernhard Beise hatte das Thema „Drei Dinge die man wissen muss wenn man Millionär werden will“. Dabei ging es um Vermögensaufbau mit normalem Job, Immobilien und Hochzeitsfotografie. Eigentlich in 4 Minuten kaum zu schaffen und trotzdem hat es in 3 Minuten und 59 Sekunden punktgenau funktioniert. Diese Punktlandung wurde dann auch von der Jury besonders gelobt und als vorbildlich herausgestellt. Das sah das Publikum wohl genauso und staunte nicht schlecht über die Erfahrung des Riesers aus Schopflohe. Deshalb gab es auch stehenden Applaus und sogar ein kurzes Feuerwerk nach dem Vortrag.

Bernhard Beise gibt bereits Seminare in Deutschland und auf Mallorca zu den Themen Geld-Erfolg, Ziele, Vermögensaufbau und Immobilien-Investitionen.
Er ist auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und spricht regelmäßig vor hunderten Zuschauern darüber, wie er selbst erfolgreich geworden ist. Im Sommer erscheint sein neues Buch. (pm)