Veranstaltung

Royal Poetry Slam Oettingen

Oettinger Poetry Slam 2021. Bild: Werner Rensing
Am Freitag den 1. Juli findet in Oettingen im Residenzschloss der "Oettinger Poetry Slam Royal" statt. Der Moderator dieses Events ist Jens Hoffmann.

Am Freitag, den 1. Juli 2022 gastiert der literarische Wettstreit zeitgenössischer Bühnendichtkunst in Oettingen. Auch dieses Mal findet die Royal-Ausgabe wieder unter freiem Himmel im Schlosshof des Residenzschlosses Oettingen statt.

Poetry Slam - das ist moderner Dichterwettstreit der unterhaltsamen Art, bei dem Autoren mit selbst verfassten Texten auf der Bühne gegeneinander antreten. Lyrik, Prosa, Rap, Comedy, Kabarett oder Spoken Word - vom Blatt gelesen oder mit vollem Körpereinsatz frei rezitiert. Am Ende entscheidet das Publikum durch Applausabstimmung, wer nach zwei Stunden die Auszeichnung Künstler mit Niewoh mit nach Hause nimmt.

Moderator Jens Hoffmann hat für diesen Abend ein exklusives Ensemble nach Oettingen eingeladen, die ein abwechslungsreiches Programm garantieren. Neben Claus Ganzloser, Marina Siegl, Andrea Scherer und Elias Raatz stehen noch weitere interessante Poeten auf der Bühne.

Die Bühne steht auch lokalen Poetinnen und Poeten offen. Interessierte können sich gerne vorab per E-Mail einen Startplatz sichern unter Info@RieserPoetrySlam.de.

Nähere Infos:

  • Veranstaltungsort: Residenzschloss Oettingen (Schlosshof)
  • Eintrittspreis: 13 Euro (ermäßigt: 10 Euro)
  • Termin: 01.07.2022
  • Einlass: 18:30 Uhr
  • Beginn: 19:30 Uhr

Bei schlechtem Wetter findet der Poetry Slam in der Aula der Grund- und Mittelschule Oettingen (Lange-Mauer-Str. 2, 86732 Oettingen i. Bay.) statt.
Tickets sind in der Tourist-Information im Oettinger Rathaus erhältlich.

Elias Raatz, Moderator, Autor und Veranstalter, wurde 1997 geboren und gilt als kreativer Tausendsassa. Schon als Kind hatte er immer ein Gesicht mit so breitem Lächeln, dass man ihn locker auf eine Zwiebackpackung hätte drucken können. Heute ist er Gastgeber verschiedener Kleinkunstveranstaltungen, moderiert diverse Events, schreibt Bücher und ist regelmäßig im Radio zu hören.

Marina Sigl stand im Januar 2018 das erste Mal auf einer Poetry Slam Bühne. Seither kann sie auf über 200 Auftritte bei Poetry Slams und Science Slams sowie diversen Meisterschaften zurückblicken. Sie ist zudem auch als Veranstalterin und Moderatorin tätig und bietet Workshops zu den Themen Poetry Slam, Rhetorik und Performance an. Die studierte Chemikerin wurde bereits in diversen Anthologien veröffentlicht und ist seit 2020 bei der Veranstaltungsreihe Dichterwettstreit Deluxe als Projektleiterin tätig und im Dichterwettstreit-Deluxe-Verlag für das Lektorat und Korrektorat zuständig. Ihre Texte spiegeln Alltägliches und Gesellschaftliches mit einem doppelten Augenzwinkern wider und führen auf humorvolle Art Missstände und persönliche Verfehlungen vor Augen.(pm)