Müll-Frei-Tag

Die Plogging Gruppe sammelt auch im November

Die Plogging Gruppe Donauwörth. Bild: Christine Anselmi
Der Verein Transition Town Donauwörth ruft dazu auf, sich an die Europäische Woche der Abfallvermeidung zu beteiligen. Diese findet vom 20. bis zum 28. November statt.

Die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth hat sich im Reparatur Café getroffen und nachher eine Müllsammelaktion unter dem Motto „MüllFreiTag“ in der Parkstadt organisiert. Unterstützt wurde sie von der Stiftung Sankt Johannes, die sich immer wieder der Gruppe anschließt. In einer Stunde hat die Gruppe wieder viel Müll gesammelt, vor allem Plastikverpackungen.

„Abfall richtig zu trennen und zu entsorgen ist wichtig für den Umweltschutz. Das liegt unter anderem daran, dass bestimmte Stoffe besonders langlebig sind. Mancher Abfall verrottet nur sehr langsam oder zerfällt überhaupt nicht. Dabei können einige Abfallstoffe den Ökosystemen schaden und die Natur dauerhaft mit schädlichen Rückständen belasten“ betont Christine Anselmi, Leiterin der Plogging-Gruppe.

Aber ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Abfallvermeidung. Deshalb ruft der Verein Transition Town Donauwörth auf, sich an die Europäische Woche der Abfallvermeidung zu beteiligen. Die findet vom 20.11 bis zum 28.11 statt. Das diesjährige Motto der EWAV in Deutschland lautet: Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“ (www.wochederabfallvermeidung.de)

Mit verschiedenen Initiativen wie dem Plastikfrei Stammtisch, „Einmal ohne, bitte!“ – dem Label für müllfreies Einkaufen mit eigener Verpackung, Foodsharing oder dem Reparatur Café fördert der Verein weniger Abfall und nachhaltigen Konsum.

Zum Auftakt der EWAV organisiert die Plogging Gruppe wieder eine Müllsammelaktion zusammen mit der Stiftung Sankt Johannes. Wir treffen uns am Samstag 20.11 um 10:00 Uhr vor dem Tanzhaus in Donauwörth und werden ca. zwei Stunden sammeln.

Bitte Mülltüten, leere Gefäße, Handschuhe, eventuell eine Greifzange und vor allem gute Laune mitbringen. Es gelten die aktuellen Corona Regeln. Die Plogging Gruppe bedankt sich bei allem fleißigen Helfer*innen und hofft auf rege Beteiligung bei der nächsten Müllsammelaktion und der EWAV! (pm)