27. Juni 2022, 08:00
Heimatfreunde Asbach-Bäumenheim

Stolperschwelle zum Gedenken an die KZ-Opfer

Eine Stolperschwelle auf dem Fußweg entlang des Steglesgrabens erinnert in Bäumenheim nun an die Opfer des KZ-Außenlagers. Auf dem Bild zu sehen (von links): Bürgermeister Martin Paninka, Daniel Markmüller, Künstler Gunter Demnig, Christina Mayer, Mario Felkl und stellvertretende Landrätin Claudia Marb. Bild: privat
In Asbach-Bäumenheim erinnert nun eine Stolperschwelle auf dem Fußweg entlang des Steglesgraben an die Opfer des KZ-Außenlagers.

Am vergangenen Samstag verlegte der Künstler Gunter Demnig in auf dem Fußweg entlang des Steglesgrabens in der neuen Ortsmitte (hinter dem Marktplatz) eine Stolperschwelle zum Gedenken an die Opfer des KZ- Außenlagers Bäumenheim. 

Künstler Gunter Demnig. Bild: privat

Die Erinnerungskultur zur NS-Vergangenheit Asbach-Bäumenheims ist damit Teil des Kunstprojekts der Stiftung-Spuren-Gunter Demnig, in dessen Rahmen seit 1996 etwa 80.000 Stolpersteine und Stolperschwellen in 29 europäischen Ländern verlegt wurden.

In Asbach-Bäumenheim geht die Initiative zur Verlegung der Stolperschwelle auf ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde mit den Heimatfreunden Asbach-Bäumenheim e.V. zurück. Im Rahmen des Projektes machen die Heimatfreunde auf ihrer Homepage begleitende Informationen, Biografien und eine Dokumentation der ums Leben gekommenen Häftlinge zugänglich. (pm)