Beim Selbstbehauptungskurs lernen die Mädchen, wie sie sich bei Gefahrsituationen verhalten sollen. Bild: DRA
Am 5. September findet ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren statt. 
Nördlingen - Dass junge Mädchen in der Schule, auf der Straße oder auch an der Bushaltestelle blöd angequatscht werden, ist leider keine Seltenheit. Deswegen bietet die Kommunale Jugendarbeit beim Landkreis in Zusammenarbeit mit der Gemeindlichen Jugendarbeit Nördlingen in den Sommerferien einen Selbstbehauptungskurs speziell für Mädchen an. Dieser findet am 5. September von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr im Jugendzentrum in Nördlingen statt. Interessierte Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren können sich ab sofort anmelden.
Der Gewalt- und Konflikttrainer Klaus Kratzer führt die Teilnehmerinnen an diesem Tag in die Grundlagen der Selbstverteidigung ein. Dabei ist der Workshop kein langweiliger Vortrag, denn der Spaß und die Interessen der Teilnehmerinnen stehen immer an erster Stelle. Bei verschiedenen Übungen und Rollenspielen werden sich die Mädchen zusammen mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie kann ich Gefahren erkennen? Wie kann ich Gruppendruck aushalten? Wie kann ich ein Nein gegenüber Fremden oder Bekannten durchsetzen? Wie fordere ich meine persönlichen Grenzen ein? Außerdem stehen viele Tipps und Tricks auf dem Programm, wie man in bestimmten Situationen cool bleiben oder Kontra geben kann.
Zum Schluss bleibt natürlich auch noch Zeit für die ganz persönlichen Fragen der Mädchen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. (pm)

Info

Anmeldeunterlagen zum Herunterladen: www.donau-ries.de/Koja und per Email senden an:

Gemeindliche Jugendarbeit Nördlingen, Jana Niederlöhner Email: jugendsozialarbeiter@noerdlingen.de, Telefon: 0151/29147720