Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.

Blickpunkt Auge Beratungsmobil kommt nach Donauwörth und Nördlingen

Symbolbild Bild: pixabay
Am Montag, den 14. Juni, ist das Blickpunkt Auge Beratungsmobil in Donauwörth und Nördlingen zu Gast und berät dort zu vielseitigen Themen rund um das Thema Sehen.

In der kommenden Woche ist das Blickpunkt Auge Beratungsmobil wieder für Ratsuchende da: ein auffälliger grüner Mercedes Sprinter, der mit verschiedenen Hilfsmitteln rund um besseres Sehen ausgestattet ist.

Die Fachkräfte vor Ort beraten zu Fragen bei Augenerkrankungen, geben Tipps und Tricks für den Alltag mit verändertem Sehen, klären im Bedarfsfall auch sozialrechtliche Fragen bei Sehverschlechterung und vermitteln, wenn gewünscht, an Kooperationspartner oder Spezialisten in unserem Verein weiter. Träger des kostenlosen Angebots ist der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.

Wo und Wann findet das Angebot im Landkreis statt? 

  • Montag, 14. Juni von 10:00 - 12:00 Uhr in der Hindenburgstraße (vor Optik Augenblick) in Donauwörth 
  • Montag, 14. Juni von 13:00 - 15:00 Uhr auf dem Marktplatz vor der St. Georgskirche in Nördlingen 

Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch und durch die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern. Mit diesem Projekt schließt die Selbsthilfeorganisation eine Lücke im Beratungsangebot für Menschen mit Sehverlust. Blickpunkt Auge will Betroffene und Angehörige niederschwellig und frühzeitig erreichen, um über die vielfältigen und umfassenden Hilfen für Menschen mit Sehverlust zu informieren.

Sicherheit und Gesundheitsschutz haben auch bei diesem Angebot oberste Priorität, deswegen ist das Tragen einer  FFP2-Atemschutzmaske während der Beratung Pflicht. (pm)