31. Oktober 2022, 13:29
Gesundheitsregion Plus

Landkreis blickt auf erfolgreiche Demenzwoche zurück

Das Bild zeigt die Beteiligten der Veranstaltung „Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige“, bei der neben einem Vortrag auch eine Hilfsmittelausstellung regionaler Sanitätshäuser sowie eine Betreuungsmöglichkeit für Demenzkranke durch Auszubildende der Berufsfachschule für Pflege des gKU angeboten wurde. Bild: Gesundheitsregion plus Donau-Ries
Die landkreisweite Aktionswoche zum Thema „Demenz“, die vom 16. bis zum 25. September 2022 stattfand, wurde auch dieses Jahr gut angenommen. Organisiert wurde diese durch das Landratsamt Donau-Ries, den Pflegestützpunkt und die Gesundheitsregionplus.

Eingeleitet wurde die Demenzwoche mit einer Auftaktveranstaltung im Kino Movieworld in Nördlingen. In diesem Rahmen eröffnete die stellvertretende Landrätin Claudia Marb die Aktionswoche und betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung des Themas. „Gemeinsames Ziel muss sein, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern. Hierfür sind wir alle gefragt“, so Marb.

Die Veranstaltungen, die rund um das Thema „Demenz“ organisiert wurden, sind bei regionalen Fachkreisen sowie Bürgerinnen und Bürger auf großes Interesse gestoßen. „Das zeigt uns als Organisationsteam, dass der Bedarf an Informationen und Erfahrungswissen zum Thema Demenz weiterhin hoch ist“, resümiert Julia Lux, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus.

Am Programm haben sich viele verschiedene Kooperationspartner aus der Region beteiligt. Thematisch ging es insbesondere um Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige sowie der Umgang mit Menschen mit Demenz. So wurde ein spiritueller Spaziergang, Volksliedersingen, ein Workshop „Erinnerungskoffer“, eine Veranstaltung zur Alltagsgestaltung und Aktivierung von demenziell erkrankten Menschen sowie ein Vortrag zum Thema Entlastungsmöglichkeiten angeboten. Begleitend dazu lief der Film „The Father“, in welchem Anthony Hopkins einen Demenzerkrankten spielt, in den regionalen Kinos.

Um pflegenden Angehörigen die Möglichkeit einer Teilnahme zu gewährleisten, wurde bei einem Vortrag erstmalig eine Betreuung für Menschen mit Demenz angeboten. Diese wurde durch Auszubildende und Lehrkräfte der Berufsfachschule für Pflege des gKU in Donauwörth übernommen. „Damit wollten wir eine Teilnahme so niederschwellig wie möglich gestalten. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule können wir uns vorstellen, eine solche Betreuungsmöglichkeit zukünftig erneut zu organisieren“, so Heike Meyr und Christian Trollmann vom Sachgebiet „Besondere soziale Angelegenheiten“ des Landratsamtes.

Aufgrund der guten Resonanz sind sich die Organisatoren einig, dass auch im nächsten Jahr eine Beteiligung an der Bayerischen Demenzwoche erfolgen wird. (pm)