Unter dem Titel „Open Mind“ stellen die beiden aus der Region stammenden Künstler*innen Kinga Maria Eisenbarth und Thomas Baumann ihre Werke im aus der Gründungszeit 1270 stammenden, beeindruckenden Gewölbekeller des Klosters Kirchheim im Ries aus.
Im Zusammenhang mit der Wiederbelebung des Klosters hatten sich die beiden Initiatoren Marco Kleebaur und Theresa Ulbricht von den Wirtschaftsjunioren Donau-Ries dazu entschlossen eine Kunstausstellung auf die Beine zu stellen. Um die 40 Besucher fanden sich zur sonnigen Vernissage im Klostergarten ein, welche vom Kirchheimer Bürgermeister Danyel Atalay eröffnet wurde. Edwin Michler, Vorsitzender des Freundeskreises Kloster Kirchheims bekundete ebenso seine Freude über das Projekt, wie die beiden Künstler, die sich im kurzen Künstlergespräch kurz vorstellten und Einblick in ihr Verständnis der eigenen Kunst gaben. Die musikalische Untermalung steuerte einer der Sponsoren des Projekts, Bruno Schneck, bei. Ein Dank gilt allen Sponsoren, die das Projekt in dieser Weise ermöglichten. (pm)
Auch an den kommenden beiden Sonntagen, 16.10.2022 und 23.10.2022 kann die Ausstellung jeweils von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr besichtigt werden.
Klosterführungen finden jeweils ab 15:00 Uhr ab dem Klosterbrunnen statt.