11. Dezember 2017, 15:12

Günter Grünwald mit „Deppenmagnet“ in Rain

Bild: Reinhard Dorn
Ist das Kabarett? Ist das Comedy? Ist das ein Einbauschrank? Am Ende des Tages (um hier mal die blödeste Floskel des noch jungen Jahrtausends zu verwenden) ist sein neues Programm eine Mischung aus allem.
Rain - Er fühlt sich dem Kabarett ebenso verpflichtet wie dem absurden Theater eines Jacques Sacques, der im Jahre 1924, um der Enge seines südserbischen Heimatkaffs Popovic zu entfliehen in seinem nordserbischen Wahlheimatkaff Czschischzpczc Theaterstücke ersann, die zwar von der Politik gehasst, dafür aber von der Bevölkerung verabscheut wurden. Im Prinzip wollte den Dreck keine alte Sau sehen.  "Na gut, wenn ich mir es recht überlege fühle ich mich dem absurden Theater eines Jacques Sacques dann doch nicht verpflichtet", so Grünwald. Aber dem Kabarett! Und der Comedy! Und dem Einbauschrank! Denn nur in dieser Trinität kann man Dinge von bleibendem Wert erschaffen.  Falls sie der Info Text zu meinem Programm „Deppenmagnet“ verwirrt- verzagen sie nicht, kaufen sie eine Eintrittskarte und dann setzen sie sich ganz vorne hin und lassen sich verzaubern von zwei Stunden Kabarett, Comedy und Einbauschrank.
Günter Grünwald ist Minimalist, er braucht weder Bühnenbild noch Requisiten, ist selbst Programm genug.
Mit kauzigen Einfällen, abgedrehten Ideen, Selbstironie und Witz nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch den Alltag. Hin zum besoffenen Hausmeister, der über den Asyl schimpft, zum Lästerer über Kochsendungen, Swingerclubs,  oder Camping und Cluburlaub. Wie ein Magnet zieht er die Deppen an sich, wobei das Amüsement auf Kosten der „Deppen“ immer mit einem ausgleichenden Quantum an Selbstironie gepaart wird.
Grünwald, wie man ihn liebt und kennt: Alltagsbeobachtungen aus seinem unvergleichlichen Blick, in denen er sich gern in grotesk ausgebauten Geschichten verstrickt. Seine Kabarettprogramme wurden u.a. vom NDR, SWF, Schweizer Fernsehen, BR sowie vom Hörfunk des Saarländischen Rundfunk , WDR und BR aufgezeichnet. Auch spielte er in mehreren Kino-Filmen (u.a. unter der Regie von Vilsmaier) mit, war Gast bei Harald Schmidt (SAT 1), dem Quatsch Comedy Club (PRO 7), bei der ARD-Sportgala und besonders häufig bei "Otti"s Schlachthof" sowie als Hauptakteur und Autor von TV-Produktionen wie der "Willy-Astor-Show", "BR-Comedy-Show", "Die Komiker". Seit 2003 präsentiert er im Bayerischen Fernsehen seine eigene TV-Show "Grünwald Freitagscomedy".

Info



VVK-Link: http://www.eventim.de/tickets.html?fun=evdetail&affiliate=EVE&doc=evdetailb&key=761951$10349203&xtor=AL-6071

Beginn: 20 Uhr Dreifachtrunhalle des Schulzentrums, 86641 Rain

(pm)