Auszeichnung

Sebastian-Franck-Kulturmedaille an Paul Soldner überreicht

Oberbürgermeister Jürgen Sorré (links) und der neue Träger der Sebastian-Franck-Kulturmedaille Paul Soldner. Bild: Stadt Donauwörth / S. Heckl
Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorrè überreichte vor Kurzem Paul Soldner die Sebastian-Franck-Kulturmedaille im Donauwörther Rathaus.

Im Rahmen der jüngsten Ehrungen der Stadt Donauwörth wurde Paul Soldner mit der Sebastian-Franck-Kulturmedaille ausgezeichnet. Da er bei der damaligen Festsitzung aus gesundheitlichen Gründen verhindert war, übergab ihm Oberbürgermeister Jürgen Sorré nun nachträglich die Urkunde und die Medaille persönlich im Rathaus.

Paul Solder sei in seinem Ehrenamt als Vorsitzender der Volkshochschule Donauwörth seit 2012 „antreibender Motor, Vordenker, Ideengeber und guter Geist", so der OB. Auch als Kuratoriumsmitglied der VHS hatte der frühere langjährige Redaktionsleiter der Donauwörther Zeitung zwei Jahrzehnte lang Verantwortung übernommen; er bringt zudem sein ausgeprägtes Kunst- und Kulturverständnis seit vielen Jahren in der Auswahljury für den Donauwörther Kunstpreis ein.

Mit der Sebastian-Franck-Kulturmedaille würdigt die Stadt Förderinnen und Förderer von Kunst und Kultur in Donauwörth. Insgesamt vier Personen haben sie bislang erhalten. (pm)