Donauwörther Stadtarchiv: Ab dem 31. Mai 2021 steht das Stadtarchiv wieder in eingeschränktem Maße zur Benutzung zur Verfügung. Um die Hygiene- und Schutzmaßnahmen einzuhalten, ist eine Voranmeldung unumgänglich, da nicht mehrere Personen das Archiv zur gleichen Zeit nutzen können. Im Gebäude gilt die Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken, auch wird der Lesesaal regelmäßig gelüftet. Beratungsgespräche sind auf Grund der Abstandsregeln nach wie vor nur eingeschränkt möglich. Zudem kann eine Hilfe beim Lesen historischer Dokumente nicht mehr angeboten werden, entsprechende Hilfsmaterialien wie Buchstabentabellen sind jedoch vorhanden. Terminvereinbarung und Fragen zur Archivbenutzung unter stadtarchiv@donauwoerth.de oder telefonisch unter 0906 / 789180. Kurzfristige Änderungen werden unter https://www.donauwoerth.de/kultur/stadtarchiv/aktuelles/ bekannt gegeben.
Städtische Kunstgalerie: derzeit geschlossen
Donauwörther Stadtbibliothek: Auch die Stadtbibliothek ist wieder geöffnet. Details zu den Öffnungszeiten, der Rückgabebox und dem Hygienekonzept hat das Team der Stadtbibliothek auf https://www.donauwoerth.de/kultur/stadtbibliothek/aktuelles/stadtbibliothek-in-zeiten-von-corona/ zusammengestellt.
Donauwörther Museen: Die Museen haben ab Donnerstag, 27. Mai wieder geöffnet. Auch die neue Sonderausstellung im Käthe-Kruse-Puppen-Museum „Vom Kruse-Haus nach Titiwu – Max Kruse zum 100. Geburtstag“ lädt zum Besuch ein. Kinder können die Ausstellung auf einem eigenen Kinderpfad mit dem Esel Rosinchen entdecken. Das Käthe-Kruse-Puppen-Museum und die Werner-Egk-Begegnungsstätte in der Pflegstr. 21a sind von Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, das Heimatmuseum auf der Altstadtinsel Ried von Dienstag bis Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr. Eine Terminbuchung unter Tel.: 0906 / 789170 oder museen@donauwoerth.de ist weiterhin erforderlich. Am Wochenende kann direkt im Käthe-Kruse-Puppen-Museum unter 0906 / 28587 oder im Heimatmuseum unter 0906 / 7001852 angerufen werden. Ein negativer Corona-Test wird nicht benötigt. Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Homepage der Stadt: www.donauwoerth.de/kultur/museen. (pm)