Katastrophenalarm

Hochwasserlage am Morgen

Bild: Bild: Hochwassernachrichtendienst Bayern/Landesamt für Umwelt
Die Prognosen gehen weiter davon aus, dass in Donauwörth ein HQ100 erreicht wird. Der Scheitel wird für Montagvormittag erwartet, der bei 6,00 Meter liegen wird.

Der Pegel am Sonntagmorgen liegt bei 5,27 Metern. Mittlerweile herrscht Meldestufe 3 am Pegel Donauwörth. Meldestufe 4 wird im Laufe des Vormittags in Donauwörth erreicht. Der aktuelle Abfluss liegt bei 1.020m³ pro Sekunde. Der Abfluss wird bis auf 1.600m³ ansteigen. 

Die Lage an der Wörnitz bleibt entspannt. Der Pegel steigt im Laufe des Abends auf Meldestufe 3. In Harburg und entlang der Wörnitz wird kein noch höheres Hochwasser erwartet. Der Pegel steigt auf knapp über 4,00 Meter, der Scheitel wird am Montagmorgen erreicht. 

Entlang der Zusum gibt es ebenfalls ein HQ100. Am Pegel in Achsheim liegt der aktuelle Stand bei 1.86 Metern. Dadurch resultiert eine mögliche Gefahr für den Donauwörther Ortsteil Nordheim. Ein HQ100 an der Schmutter wird bei einem Pegel von 1,60 Metern erreicht. In Druisheim ist der Pegel aktuell bei 2,25 Metern. Der bisherige Rekordpegel liegt bei 2,37 Metern. Die HQ100-Fläche liegt bei 2,30 Metern. 

Auch an der Zusum steigt der Pegel weiter. Der aktuelle Pegel liegt bei 3,32 Metern und einem Abfluss von 70m³ pro Sekunde. Das HQ100 wird bei einem Abfluss von 75m³ erreicht, 

 

Geschäftsführer und Gründer. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenverkauf. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Fußballer. Hat ein Faible für antike Holzmöbel. Bringt Tochter und Hund gerne mit ins Büro.

Telefon: 0906 / 977 598 - 60, E-Mail: mstark@donau-ries-aktuell.de