17. August 2022, 09:02
Transition Town Donauwörth

Plogging Gruppe Donauwörth auch zur Urlaubszeit aktiv

Bild: Herr Brandmeier
Die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. war am Samstag, den 13. August am Riedlinger Baggersee unterwegs, um das Naherholungsgebiet vom Müll zu befreien. Eine Gruppe von 8 Erwachsenen sammelte wieder Zigarettenkippen, einige Kronkorken, leere Flaschen sowie anderen Verpackungsmüll. Erfreulicherweise war die Menge an Müll seit der letzten Aktion am Baggersee im Juli weniger.

Angesichts der aktuellen Hitze und Trockenheit ist Wasser ein kostbares Gut. Deshalb bittet die Gruppe, keine Zigarettenkippen wegzuwerfen, da ein einziger Zigarettenstummel bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigen kann. Kostenlose Taschenaschenbecher zum Mitnehmen gibt es z. B. am Baggersee Kiosk und in mehreren Läden in Donauwörth. Alle Teilnehmenden sind auf der Homepage des Vereins aufgelistet.

Auch weggeworfene Verpackungen aus Plastik sind ein Problem. Plastik ist nicht biologisch abbaubar und reichert sich in Meeren und anderen Ökosystemen an. Die Folgen sind fatal, nicht nur für Umwelt und Tiere, sondern auch für uns Menschen, denn in Form von Mikroplastik gelangt es in unser Trinkwasser.

Die Ehrenamtlichen danken daher allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen und/oder versuchen, Müll zu reduzieren. An alle anderen appelliert die Gruppe, wenn kein Mülleimer vorhanden ist, den eigenen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.

World CleanUp Day fordert auf, aktiv zu werden

Am Samstag, den 17. September 2022, findet der World Cleanup Day statt, die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jedes Jahr am 3. Samstag im September setzt die ganze Welt gemeinsam ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Unser gemeinsames Ziel ist es, 5 Prozent der Weltbevölkerung am World Cleanup Day zu aktivieren und durch ihr Engagement Entscheider, Wirtschaft und Politik für das Problem der (Plastik-)Vermüllung unserer Erde zu sensibilisieren.

Das Problem beginnt bei uns und jeder kann etwas tun. Der stetig wachsende Müll verschmutzt und vergiftet unsere Straßen, Parks, Wälder, Wiesen, Flüsse und Meere. Aber nicht nur Müllsammeln ist wichtig, sondern auch, den Müll zu reduzieren und seinen eigenen Konsum zu überdenken. Denn es gibt viele Alternativen zu Plastik und zahlreiche Mehrweg-Angebote.

Auch die Plogging Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. beteiligt sich in diesem Jahr zum vierten Mal mit viel Engagement für ein Cleanup. Details hierzu finden sich unter folgendem Link: https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/world-cleanup-day-2022-donauwoerth-bayern/

Treffpunkt am World CleanUp Day 2022 ist um 10:00 Uhr beim Tanzhaus in der Reichsstraße. Es wird ca. zwei Stunden gesammelt. Bitte an festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung sowie Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigarettenkippen und eventuell eine Greifzange denken. Die Gruppe freut sich über jede helfende Hand.

Weitere Informationen und Termine gibt es auf der Homepage des Vereins unter: https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/ (pm)