So ist die Situation am Airbus-Damm

Am Airbusdamm ist ein kleineres Loch entstanden. Bild: Manuel Habermeier
Der Airbusdamm steht unter besonderer Beobachtung, scheint bislang aber zu halten. Aktuell sind lediglich kleinere Löcher zu vermelden.

In der aktuellen Hochwassersituation stehen auch die Donauzuflüsse im Donauwörther Stadtgebiet im Fokus. Unter anderem wurde am Montag nochmals darauf hingewiesen, dass zwischen dem Kraftwerk und der Abzweigung zur B 16 (Südspange) nicht entlang des Kesseldamms geparkt werden darf. Grund dafür: Eine mögliche Sicherung des Damms soll so zu jeder Zeit gewährleistet sein.

Airbus-Parkplatz überschwemmt

Auch bei Airbus wird man die Hochwassersituation genau im Auge behalten, ist die Donau doch nur wenige Meter vom Werksgelände entfernt. Die Parkplätze sind dort bereits überspült und das Wasser steht am Damm.

Der Airbus-Parkplatz ist komplett von der Donau überschwemmt. Bild: Manuel Habermeier

Lediglich kleinere Löcher im Damm

Der Kesseldamm hält bislang bis auf ein kleineres Loch. Bild: Manuel Habermeier

Allerdings scheint dieser momentan zu halten. Lediglich zwei kleinere Löcher wurden festgestellt, durch die eine überschaubare Menge an Wasser auf die Straße läuft. Ein Loch befindet sich in der Industriestraße am Airbus-Eingang zur Güteprüfstelle der Bundeswehr, das zweite Loch hat sich am Kesseldamm bei der Auffahrt zur Südspange aufgetan. Wie ein Mitarbeiter des Sicherheitspersonals im Gespräch mit unserer Redaktion angab, ist die Feuerwehr informiert und war bereits vor Ort. Die Stellen wurden abgesperrt.

Weitere Informationen zur Hochwasserlage findet ihr in unserem Liveblog.

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de