Alle Jahre wieder lädt die Jugendbeauftragte Ursula Kneißl-Eder die Kinder aus Buchdorf und Baierfeld am Tag des Fußes, zu einem interessanten Nachmittag am Barfuß Sinnes Pfad in Buchdorf ein. Vor acht Jahren entstand der Buchdorfer Barfußpfad im Rahmen eines Projekts in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring.
Buchdorf - Schuhe und Socken runter und los geht’s: Mit den Füßen werden die verschiedenen Materialien erforscht. Sand, Kies, Splitt, Tannenzapfen, Rinde und Holz. Manche Materialien piksen, machen kitzeln, alle sind von der Sonne warm. Interessant ist, dass sich die Materialien mit den Füßen ganz anders anfühlen als mit den Händen. Besonderen Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran mit Luftballons zwischen den Zehen zu laufen. Fußbälle aus Zeitungspapier mit den Füßen zusammengeknüllt rundeten den Nachmittag im wahrsten Sinne des Wortes ab. Einige Kinder wollten gleich in der nächsten Woche wieder kommen.
Nachdem alle Kinder wissen, dass man auch mit der Zunge sehr gut fühlen kann, durfte eine süße Überraschung nicht fehlen. (pm)