Die Fachstelle Glücksspielsucht der Suchtfachambulanz in Donauwörth lädt am heutigen Mittwoch, 27. September, von 9:00 Uhr - 12:30 Uhr zum bundesweiten Aktionstag gegen die Suchtgefahren durch Glücksspiel ein. Der Aktionstag beschäftigt sich in diesem Jahr grundlegend mit dem Thema "Angehörige von Menschen mit glücksspielbezogenen Problemen".
Donauwörth - Am heutigen bundesweiten Aktionstag lädt die Suchtfachambulanz der Caritas in das Landratsamt Donauwörth ein. Im Kellergeschoss des Landratsamtes findet die Informations- und Mitmachausstellung von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Um 9 Uhr wurde die Ausstellung durch Landrat Stefan Rößle offiziell eröffnet. Mit Kathrin Göppel und Susanne Schmidt, Sozialpädagoginnen in der Fachstelle Glücksspielsucht, stehen zwei ausgebildete Fachkräfte den Besuchern mit Rat und Tat in der Ausstellung beiseite. "Den Fokus legen wir heute auf die Angehörigen von Glücksspielsüchtigen. Denn viele Süchtigen leihen sich Geld bei Familien und Freunden", so Schmidt.
In der Ausstellung findet sich unter anderem ein Informationsstand mit breitgefächertem Angebot an Flyern und Broschüren über das Thema Glücksspielsucht. Außerdem können die Besucher an verschiedenen Stationen ihr Wissen in, z.B. einem Quiz, selber testen.
Probleme mit Glücksspielen können sich zu einer ernsthaften Erkrankung entwickeln, die massiven Auswirkungen auf das Familienleben, den Freundeskreis oder das Berufsleben hat. Die Folgen betreffen nicht nur die Spielerinnen und Spieler selbst, sondern auch das Umfeld. Weitere Informationen können bei der Suchtfachambulanz Donauwörth telefonisch unter 0906/70011315 oder per Email an gls.donauwoerth@caritas-augsburg.de eingeholt werden.