Bei der kürzlich stattgefundenen Wahlveranstaltung im Bräuhaussaal in Wemding wurden verschiedene Persönlichkeiten für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr außergewöhnliches Engagement in der Christlich Sozialen Union ausgezeichnet.
Wemding - Darunter auch Monsingore Herbert Lang, dem für seine herausragenden Verdienste als Priester, Historiker und Heimatkundler sowie für sein ehrenamtliches gesellschaftliches Engagement und seine 60-jährige Mitgliedschaft die CSU-Ehrenraute in Bronze verliehen wurde. Laudator MdL Wolfgang Fackler würdigte besonders die Schaffenskraft des Ruhestandsgeistlichen, der den Menschen noch heute in seinen Predigten Orientierung gibt und für sein Wirken in Neumarkt und Wemding auch bereits mit der Ehrenbürgerwürde, dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde.
Seit 55 Jahren engagiert in der CSU ist auch Josef Stenzenberger. Das Ehrenmitglied des Stadtverbands Wemding wurde für seine langjährige Treue und sein großartiges Engagement ausgezeichnet, in der er u.a. als Schriftführer des Stadtverbandes und als Stadtrat in Wemding tätig war. Für den sehr familiären Mensch stand stets das Wohl seiner Heimatsstadt im Vordergrund, was sich auch in zahlreichen weiteren Ehrenämtern äußerte, so Laudator Franz Ost.
Ebenfalls unter den Geehrten fand sich auch der 1. Bürgermeister der Stadt Wemding Dr. Martin Drexler, der für 20 jährige Zugehörigkeit zur Unionspartei ausgezeichnet wurde. Laudator und Kreistagskollege Peter Schiele betonte dessen bescheidene und eigenständige Persönlichkeit, in deren Werten sich Drexler stets dem menschlichen Umgang verpflichtet und mit der er auch hartnäckig und voller Tatendrang die Entwicklung der Stadt Wemding vorantreibt. (pm)