Auf dem Foto von links nach rechts: Michael Demel, Franz Meßmer, Veronika Stolz, Wolfgang Fackler, Maximiliane Böckh, Michael Vellinger und Alexandra Waschner-Probst. Bild: Maximiliane Böckh
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des CSU-Arbeitskreises „Schule, Bildung, Sport“ (AKS) Donau-Ries standen vor allem die Neuwahlen der Vorstandschaft im Mittelpunkt. Die Kreisvorsitzende Maximiliane Böckh hatte hierfür die Mitglieder nach Harburg eingeladen.

Zudem war MdL Wolfgang Fackler anwesend, um mit ihm über die aktuellen bildungspolitischen Themen in Bayern zu sprechen. Nach einer kurzen Begrüßung blickte die Vorsitzende auf die vergangenen zwei Jahre im AKS zurück, die zunächst noch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie gestanden hätten, danach von der Einbindung der ukrainischen Kinder in den Unterricht sowie dem Lehrerbedarf geprägt gewesen seien.

Hier setzte auch der kurze Impulsvortrag von MdL Fackler an: In den vergangenen 15 Jahren wurden demnach circa 20.000 zusätzliche Lehrerstellen im Freistaat geschaffen. Die Besoldung für die Lehrer an Grund- und Mittelschulen werde schrittweise auf A13 angehoben, um den Beruf attraktiver zu machen. Die Qualität der bayerischen Lehrerausbildung müsse auch künftig gewährleistet bleiben, was bedeute, dass auch für Quereinsteiger entsprechende Maßstäbe gelten. MdL Fackler erinnerte auch daran, dass an der Mittelschule in Donauwörth eine Deutschklasse eingerichtet wurde, um den Spracherwerb von zugewanderten Kindern zu verbessern und die Integration in das Schulsystem zu ermöglichen. Bei der Bürokratie schlug der Stimmkreisabgeordnete zumindest ein Moratorium vor - ebenso wie mehr Eigenständigkeit für die einzelnen Schulen, gerade bei der Weiterbeschäftigung von befristet eingestellten Lehrkräften, die sich bereits bewährt hätten.

Insgesamt leisteten aber alle am Bildungssystem Beteiligten stets eine sehr gute Arbeit, was sich an den verschiedenen Rankings zeige, bei denen Bayern regelmäßig im Vorderfeld abschneide.

MdL Wolfgang Fackler leitete zudem die Neuwahlen.

Einstimmig wurde die bisherige Vorsitzende Maximiliane Böckh aus Nördlingen in ihrem Amt bestätigt. Ebenso einstimmig wurde ihre Stellvertreterin Alexandra Waschner-Probst (Donauwörth) wiedergewählt. Auch die Schriftführer Veronika Stolz (Harburg) und Michael Vellinger (Buchdorf) üben ihr Amt weitere zwei Jahre aus. Die Beisitzer Michael Demel (Nördlingen), Gerhard Feldmeier (Nördlingen) und Franz Meßmer (Kaisheim) komplettieren die Donau-Rieser Vorstandschaft. (pm)