Alle Ehrenamtlichen, die eine blaue oder goldene Ehrenamtskarte Bayern besitzen, erhalten beim Besuch der Donauries-Ausstellung eine Ermäßigung von einem Euro auf den Eintrittspreis. Landrat Stefan Rößle lobt mit dieser Aktion das eifrige und stete Engagement der Landkreisbürger und zeigt damit seine hohe Wertschätzung den vielen Ehrenamtlichen gegenüber, die sich in ihrer Freizeit für das Allgemeinwohl einsetzen. Derzeit sind bereits über 3.500 Ehrenamtskarten im Landkreis Donau Ries ausgegeben worden, neue Anträge treffen noch täglich im Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement in der Stabsstelle Kreisentwicklung ein. „Wir wollen unseren Ehrenamtlichen hier ein kleines Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz zukommen lassen und stellen uns daher mit dieser Aktion für die diesjährige Donauries-Ausstellung gerne selbst als Akzeptanzstelle der Ehrenamtskarte zur Verfügung.“, freut sich der Landrat in seiner Ankündigung, „Übrigens sind jederzeit neue Akzeptanzpartner willkommen“, ergänzt die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher.
Die Donauries-Ausstellung 2019 findet heuer in der Zeit vom 02. bis 06. Oktober 2019 statt und gastiert in diesem Jahr in Nördlingen. Der Rabatt wird zusätzlich zu anderen Vergünstigen gewährt und wird direkt an der Kasse vom Eintrittspreis abgezogen. Die Ermäßigung gilt an allen Ausstellungstagen, die Ehrenamtlichen müssen hierzu nur die Ehrenamtskarte Bayern sowie den Personalausweis vorzeigen. Die Vergünstigung gilt jeweils nur für den Karteninhaber und ist nicht übertragbar.
Sämtliche Informationen zur Beantragung der Ehrenamtskarte Bayern und zu den Akzeptanzstellen finden Interessierte auf dem Regionalportal des Landkreises unter www.donauries.bayern/ehrenamt . Ebenso stehen den Ehrenamtlichen viele nützliche Hilfsmittel zur Vereinsarbeit und Fortbildungsangebote zur Verfügung. Bei Fragen rund um den Bereich Ehrenamt finden Ratsuchende dort auch die Kontaktdaten der Ehrenamtsbeauftragen bereitgestellt. (pm)