Es wird in diesem Jahr eine Oettinger Wirtshaus-Kirchweih geben! Zum traditionellen Kirchweihwochenende (24. bis 27. Juli) werden die Oettinger Gasthäuser besondere kulinarische Leckereien anbieten, sodass die Kirchweih auf eine sehr traditionelle Weise doch stattfinden kann. Das Angebot reicht von Schäufele über Fränkische Bratwürste mit Kraut bis hin zu Ente mit Blaukraut im Gasthaus Goldener Ochse. Im Gasthof zur Post gibt es am Kirchweih-Donnerstag und -Freitag das traditionelle Schlachtschüssel-Essen. In der Goldenen Gans werden am Freitag Haxen und halbe Hähnchen angeboten, am Samstag können dort Käsespätzle, Grillteller, Spare Ribs aus dem Smoker oder Jakobi- und Bier-Burger probiert werden. Spanferkelbraten mit Knödel und Salat oder auch Bratwurst mit Kraut oder Kartoffelsalat sind die Kirchweih-Spezialitäten in der Weinstube am Königstor.
Im Stadtcafé wird es von Freitag bis Sonntag griechische Spezialitäten geben und am Montag zusätzlich Bratwurst, Schäufele und Krenfleisch. Am Kirchweihmontag sind die Öffnungszeiten im Stadtcafé verändert, es gibt warme Küche von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr. Beim Lieblingsgriechen wird man am Kirchweihwochenende mit griechischen Köstlichkeiten verwöhnt. Bei der Pizzeria Romana und im Verdi werden italienische Gaumenfreuden angeboten.
Was natürlich nicht fehlen darf zur Kirchweih sind die Kirchweihküchle, diese sind am Samstag und Montag in der Rosenbäckerei erhältlich. Am Freitag gibt es dort Kirchweihbrezen.
Die Oettinger Gastronomen laden herzlich ein, die besonderen Kirchweih-Gerichte zu genießen und freuen sich auf Ihre Gäste während der Oettinger Wirtshaus-Kirchweih. Bitte informieren Sie sich vorab über die Öffnungszeiten der einzelnen Gasthäuser und versäumen Sie es nicht, Ihren Besuch anzumelden. (pm)