Auszeichnung

Engagiert bei der RVB Ries

Gelungene Überraschung bei der jüngsten Aufsichtsratssitzung (von links): Bernhard Ströbele (stv. Vorstandsvorsitzender RVB Ries), Prof. Dr. Markus Glück (Vorsitzender des Aufsichtsrates), Gerhard Hubel, Paul Ritter (Vorstandsvorsitzender RVB Ries). Bild: Silke Hampp
Gerhard Hubel aus Mönchsdeggingen ist mit der Goldenen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes Bayern ausgezeichnet worden. Paul Ritter, Vorstandsvorsitzender der RVB Ries, überreichte dem langjährigen Mitglied des Aufsichtsrates die Ehrennadel und Ehrenurkunde.

Da bereits zum zweiten Mal die Vertreterversammlung digital stattfand, wurde die Auszeichnung in einer Aufsichtsratssitzung übergeben.

1990 wurde Hubel als 33- Jähriger in den Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Mönchsdeggingen gewählt. Ein Jahr später votierten die Mitglieder für den Zusammenschluss mit der Raiffeisen-Volksbank Nördlingen. Gerhard Hubel war bereit, so Ritter in der Laudatio, weiter Verantwortung zu übernehmen. „Kaum eine andere Unternehmensform wird so sehr von Menschen geprägt wie die Genossenschaft“, sagte Ritter. Hubel übe sein Amt als Aufsichtsratsmitglied stets verantwortungsvoll und engagiert und vor allem mit viel Herzblut aus. Seine Priorität gelte dem nachhaltigen Wohl der Bank, der Mitglieder und der Mitarbeiter.  „Die Goldene Ehrennadel zeichnet Menschen aus, die in der Tradition unserer genossenschaftlichen Gründerväter Engagement und Verantwortung für ihre Genossenschaft und ihre Heimat übernehmen“, so Ritter. Bei der Entscheidung über eine Ehrung durch den Genossenschaftsverband Bayern spielen auch die wirtschaftlichen Verhältnisse der jeweiligen Genossenschaft eine Rolle. Nachhaltiger Erfolg ist die Voraussetzung für eine Ehrung im Genossenschaftswesen. (pm)