Natur

Waldführung im Gemeindewald Fremdingen

Symbolbild Bild: pixabay
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen bietet in Zusammenarbeit mit dem Museum KulturLand Ries in Maihingen am Freitag, den 10. September, um 17:00 Uhr, eine Führung durch den Distrikt „Lehrbuck“ bei Hausen des Gemeindewaldes Fremdingen.

Durch das Waldgesetz festgelegt, sind Gemeindewälder zur vorbildlichen Bewirtschaftung verpflichtet. Dazu werden Gemeindewälder alle zwanzig Jahre vermessen. Aus den Aufnahmen wird ein sogenannter Forstwirtschaftsplan erstellt, nach dem die nächsten Jahre nachhaltig gewirtschaftet werden soll.

Als Begleitprogramm zur derzeitigen Ausstellung „Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“ im Museum werden bei einem gemeinsamen Waldbegang Besonderheiten und Aufgaben der Kommunalwaldbewirtschaftung und, wie durch den Forstwirtschaftsplan die Arbeiten im Wald gelenkt werden, aufgezeigt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert circa zwei Stunden. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen.

Treffpunkt: Parkplatz Sportplatz Hausen/Fremdingen. Der Treffpunkt ist auf einer Karte unter www.mklr.bezirk-schwaben.de/veran-staltungen eingezeichnet. (pm)