Gartenbauverein

Gärten als Biotop der Artenvielfalt

Auf dem Bild sieht man die Ergebnisse der "Zwölf Punkte Analyse". Die Blumen zeigen das Biotop der Gärten von Tagmersheim und Blossenau. Bild: Doris Leupold -Gartenbauverein
Der Gartenbauverein von Tagmersheim-Blossenau will mit einem Projekt Gärten zu einem Hotspot der Artenvielfalt machen.

Der eigene Garten wird zum Teil eines Biotops. Eine schöne Vorstellung oder Wunschdenken? Der Gartenbauverein Tagmersheim–Blossenau will Gärten zu einem Hotspot der Artenvielfalt machen und entwickelte ein Projekt, bei dem alle Gartenbesitzer mitmachen können. Mit einer „Zwölf Punkte Analyse“ findet man heraus, wieviel Vielfalt im eigenen Garten steckt und wie man zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen kann. Die Ergebnisse werden in einer zwölfblättrigen Blume eingetragen.

Am Wahlsonntag, den 26. September sind im Foyer der Grundschule Tagmersheim sowie im B+ Zentrum in Blossenau die Ergebnisse des Projekts zu sehen. Eine Collage aus vielen zwölfblättrigen sehr kreativ gestalteten Blumen lässt das Biotop der Gärten von Tagmersheim und Blossenau sichtbar werden. Infos und die „Zwölf Punkte Analyse“ zum Download findet man unter www.blossenau.de / Natur . (pm)