Ein voller Erfolg war in diesem Jahr wieder der Sommerleseclub der Stadtbibliothek Nördlingen. 152 Kinder der 2. bis 8. Klassen haben sich angemeldet und über die Sommerferien 846 Bücher gelesen. Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnte die Abschlussveranstaltung leider nicht in den Räumen der Stadtbibliothek stattfinden, sondern fand diesmal digital statt. Mit Hilfe eines Zugangslinks konnte man sich in den YouTube-Kanal der Stadtbibliothek einwählen und die Auslosung live oder auch im Nachhinein verfolgen.
Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von OB David Wittner gezogen, wobei jedes Kind als Belohnung für die Teilnahme einen Preis bekam. Diese können noch zu den bekannten Öffnungszeiten der Stadtbibliothek abgeholt werden. Zusätzlich wurde als Hauptpreis eine Bahncard für fünf Personen verlost, die von der Deutschen Bahn über die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen gesponsert wurde.
Preise gab es außerdem für die fleißigsten Leserinnen - die 30 bzw. 25 Bücher in den Ferien gelesen hatten - und für die fantasievollsten Kreativbeiträge. Die Kinder konnten zu den gelesenen Büchern Bilder malen oder basteln. Die abgegebenen Kreativbeiträge sind in einer kleinen Ausstellung in der Stadtbibliothek zu besichtigen. (pm)