Bewegungsförderung

Kinder erhalten Gutschein für Schwimmkurs zum Erwerb des "Seepferdchens"

Symbolbild Bild: pixabay
Weil coronabedingt kaum Schwimmkurse möglich waren, hat die Regierung von Bayern die Aktion "Mach mit - Tauch auf" gestartet. Erstklässler*innen und Vorschüler*innen erhalten dabei einen Gutschein für einen Schwimmkurs.

Der Ministerrat hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2021 dem Vorschlag von Staatsminister Joachim Herrmann zugestimmt, angesichts der großflächigen Auswirkungen der Corona-Pandemie gezielte Maßnahmen zur Bewegungsförderung von Kindern umzusetzen. Da coronabedingt die Schwimmlernkurse ausgefallen sind, möchte die Staatsregierung die Schwimmfähigkeit der Kinder wirkungsvoll unterstützen. Zum ersten Schultag bzw. Kindergartentag erhielten daher Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie Vorschulkinder des Schul- bzw. Kindergartenjahres 2021/2022 einen Gutschein über 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“. Eltern geben den Gutschein hierfür einfach beim durchführenden Verein bzw. der Organisation ab.

Abwicklung des Förderverfahrens

Bei der Abwicklung des Förderverfahrens besteht für angebotene Kurse der Schwimmvereine die Besonderheit, dass vorrangig ein Antrag beim Bayerischen Landes-Sportverband e. V. gestellt werden soll, da der BLSV über eine vorhandene Digital-Plattform verfügt. Nachrangig kann ein Schwimmverein, welcher diese Online-Plattform nicht nutzen möchte, seinen Antrag ebenso beim zuständigen Landratsamt einreichen. Die Anträge von DLRG, Wasserwacht und privaten Anbietern laufen ausschließlich über das Landratsamt.

Allgemeine Informationen zum Ablauf des Förderprogramms sind auf der Internetseite des Bayer. Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration (StMI) unter www.mach-mit.bayern.de einzusehen.

Bis spätestens 31.10.2022 ist außerdem ein Verwendungsnachweis über die erhaltenen Zuwendungen einzureichen. Das entsprechende Formular wird in Kürze zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Donau-Ries. Für weitere Rückfragen wenden Sie sich gerne an die zuständige Ansprechpartnerin im Landratsamt Donau-Ries; Frau Schneid Rebecca (Kreiskämmerei) telefonisch unter 0906 / 746050 oder per E-Mail an rebecca.schneid@lra-donau-ries.de . (pm)