Kindergarten Monheim

Monheim investiert 4,3 Millionen Euro: Neuer Kindergarten in Betrieb genommen

Über den neuen Kindergarten freuen sich die Leiterin Susanne Utjesinovic, Stadtbaumeister Richard Meyer und Bürgermeister Günther Pfefferer. (v.l.n.r.) Bild: Peter Ferber
Seit Anfang Februar ist der Neubau des Kindergartens in Monheim in Betrieb.

Der Kindergarten Monheim ist nun eine Einrichtung in zwei Häusern und bietet im bisherigen Gebäude Platz für zwei Krippengruppen und sechs Kindergartengruppen, im neuen Gebäude für vier Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Somit könnten bei voller Auslastung insgesamt 72 Krippenkinder und 200 Kindergartenkinder betreut werden. Der Bau startete im Mai 2020 mit dem Abriss der alten Turnhalle in der Schulstraße.

Unter der Leitung des Architekturbüros abhd – Architekten Denzinger und Partner konnte der neue Kindergarten in einer Bauzeit von ca. 20 Monaten fertig gestellt werden. Das Investitionsvolumen liegt bisher bei 4,3 Millionen Euro. In diesem Jahr noch soll die Fertigstellung der Außenanlagen erfolgen. Bei der Fertigstellung wurde auf eine nachhaltige Energieversorgung Wert gelegt: So ist der Kindergarten Monheim an das städtische Nahwärmenetz angeschlossen, die Installation einer PV-Anlage befindet sich in der Vorbereitung. (pm)