Dekoration

Donauwörths bunte Osterbrunnenvielfalt in der Innenstadt

Der Springbrunnen in der Promenade. Bild: A. Feist
Sie sind zu einem wichtigen Symbol für die Osterzeit geworden: Die festlich geschmückten Osterbrunnen in der Innenstadt und den Stadtteilen Donauwörths. Die fünf geschmückten Innenstadtbrunnen, die nicht mehr wegzudenken sind, stehen in der Osterzeit für Hoffnung und Zuversicht.

Nach diesem fränkischen Brauch organisiert die CID-Projektleiterin Birgit Rößle die Dekorationen der Brunnen in der Innenstadt. Da ist der Springbrunnen in der Promenade. Hier leistet die Stiftung St. Johannes unter der Leitung von Herrn Eberle mit seinem Team wieder ganze Arbeit. Hübsch und bunt aufbereitete bemalte Hasen und farbige Eier aus OSB-Platten zieren den Promenadenbrunnen.

Dann geht es mit dem Fischerbrunnen auf der Altstadtinsel Ried und dem Partnerschaftsbrunnen in der Reichsstraße weiter. Hier liegt die Gestaltung vornehmlich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft des Heimat- und Volkstrachtenvereins Donauwörth unter der Leitung von Monika Starek. Doch auch heuer konnte aufgrund Corona keine Zusammenkunft des Bindeteams stattfinden. So hat man kurzerhand die restlichen künstlichen Grüngirlanden von der ausrangierten Weihnachtsbeleuchtung hergenommen um die Brunnen aufzuhübschen.

Die Kunststoff-Eier für den Fischerbrunnen wurden in den Jahren zuvor von den Hobby-Künstler*innen der Donauwörther Seniorenheime in den Farben weiß und blau bemalt, die des Partnerschaftsbrunnens von den Jüngsten in den Kindergärten Riedlingen, Parkstadt, Auchsesheim, Heilig Kreuz und dem städtischen Kindergarten. Die Eier wurden dieses Jahr von den Kindern ergänzt und teilweise erneuert. Die Farben wurden von der Malerwerkstätte Rieß gesponsert. Die Ergänzung und Erneuerung der Eier des Fischerbrunnens mit den Senioren, muss leider nochmals, Corona bedingt, auf nächstes Jahr verschoben werden.

Reichsstadtbrunnen heuer ohne Schmuck

In den Donauwörther Farben gelb und blau wurde der Marienbrunnen am Rathaus von den Hausmeistern geschmückt. Dann gibt es noch den Reichsstadtbrunnen in der oberen Reichsstraße. Dieser Brunnen wird heuer ohne eine Schmückung auskommen müssen. Schon seit 2020 obliegt die Gestaltung bei den Schüler/Innen der Heilig-Kreuz-Realschule unter Leitung der Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer. Doch es war zeitlich, aufgrund des Umzugs in die neuen Räumlichkeiten der Schule, nicht umsetzbar die Kunstwerke fertig zu stellen und am Reichsstadtbrunnen, oder wie ihn die „Donauwörther“ nennen, den Adlerbrunnen anzubringen.

Ein Bummel durch die Innenstadt mit der Besichtigung der österlich, bunt, kreativ gestalteten Osterbrunnen lohnt sich allemal und bringt Sonne und Fröhlichkeit für jedes Gemüt.

Nähere Infos finden Sie unter www.cid-donauwoerth.de. (pm)