"Kinder lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut...", so klingt es heuer endlich wieder durch die Nördlinger Straßen, wenn sich am Stabenmontag, der in diesem Jahr am 16. Mai ist, der Festzug der Nördlingen Schulen und Jugendgruppen durch die Altstadt bis zur Kaiserwiese bewegt. Auch bei schlechtem Wetter entfällt die Schule, allerdings entfällt dann der Festumzug durch die Stadt. Bei unklarer Wetterlage ist es wichtig, den Daniel im Auge zu behalten. Denn werden dort bis 6:30 Uhr die Fahnen herausgehängt, findet auch der Festumzug statt. Um 9:15 Uhr beginnt dann die Aufstellung der Schulklassen ehe um 9:25 Uhr das Fest am Turnplatz beginnt und sich kurz darauf der Festumzug in Bewegung setzt. Dieser „schönste Schultag“ der Nördlinger Kinder soll so traditionell wie möglich verlaufen, so dürfen auch in diesem Jahr die Ballwurf- und Kletterspiele auf der Kaiserwiese nicht fehlen. Nachmittags bietet die Fachakademie Maria-Stern Spiele für die Kleinen an. Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz: Ab 10:30 Uhr spielt die Trachtenkapelle Marktoffingen zum traditionellen Frühschoppen.
Start bereits am Freitag
Ein Novum beim diesjährigen Stabenfest ist die Eröffnung des dazugehörigen Volksfests am Freitag. Die Stadt freut sich, den Schaustellern nach der langen Durststrecke der Pandemie einen einen zusätzlichen Tag ihre Tore zu öffnen. "Heavy Volxmusic" heißt es dann ab 19:00 Uhr im Festzelt Papert, wenn die Band Troglauer die Nördlinger*innen in Stimmung bringt. Für jedes verkaufte Ticket spenden die Veranstalter zwei Euro an die Ukrainehilfe.
Am Samstag findet um 19:00 Uhr der traditionelle Festbieranstich mit Oberbürgermeister David Wittner statt, musikalisch begleitet von der Band Wuerzbuam. Volker Röttinger, Braumeister vom Fürstlichen Brauhaus Wallerstein, beschreibt das diesjährige Festbier mit seinen 13,5% Stammwürze als besonders malz-aromatisch. Ob die Besucher*innen ihre Mass auch wieder im Sixengarten genießen können, ist laut den Veranstaltern noch unklar.
Ebenfalls am Samstagabend werden die Gewinner des 47. Maibaumwettbewerbs im Festzelt geehrt. Zwölf Vereine aus dem Ries und Baden-Württemberg messen sich in diesem Jahr in der Profiklasse. Die Teilnahme am Wettbewerb in der Onlineklasse steht wie gewohnt allen Interessierten offen. Am Sonntag kann man dann auf der Kaiserwiese Oldtimer Traktoren bestaunen und zu regionaler Blasmusik im Festzelt tanzen. Am Sonntag kann man dann auf der Kaiserwiese Oldtimer Traktoren bestaunen und zu regionaler Blasmusik im Festzelt tanzen.(kc)