Neue Trommeln finanziert

Viele schaffen mehr

Unser Bild zeigt die Buben und Mädchen der Trommelgruppe der Trachtenkapelle Marktoffingen auf dem Nördlinger Marktplatz bei der Huldigung am Stabenfest, rechts mit Hut die Leiterin der Trommelgruppe Karin Wolf.
Bild: Christina Zuber
Die Trachtenkapelle Marktoffingen sammelte Spenden für Instrumente.

Bei der Trachtenkapelle Marktoffingen wird viel Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Viele Kinder starten in der 1. Klasse eine Trommelausbildung und werden so an die Musik herangeführt. Die 28-köpfige Trommelgruppe, die die Stammkapelle bei ihren Auftritten und besonders bei Umzügen begleitet, ist auch über das Ries hinaus bekannt und beliebt. „Alle fünf bis sechs Jahre müssen wir die Trommeln austauschen“, sagt 1. Vorstand Michael Deibler.

Zur Finanzierung einiger Trommeln wählten die Verantwortlichen einen neuen Weg: Sie nutzten die VR-Crowdfunding-Plattform, um für Spenden zu werben. Das Vorhaben gelang und so kamen über 2000 Euro zusammen, die direkt für neue Instrumente verwendet wurden. Nach dem ersten Auftritt am Marktoffinger Maibaum durften die Buben und Mädchen ihre Kapelle beim Stabenumzug anführen. In der Musik wie bei Crowdfunding gilt das genossenschaftliche Motto: Viele schaffen mehr. (pm)