Freundschaftsspiel

FC Augsburg am Freitag zu Gast in Donauwörth

Am Freitag spielt der FC Augsburg im Rahmen der Sommervorbereitung in Donauwörth gegen den VfB Eichstätt. Bild: FC Augsburg
Am Freitag spielt der FC Augsburg um 18:00 Uhr im Rahmen der Sommervorbereitung gegen den VfB Eichstätt. Das Besondere: Das Spiel findet im Stauferpark in Donauwörth statt und wird vom SV Wörnitzstein/Berg organisiert.

Im Rahmen der Sommervorbereitung kommt der FC Augsburg am Freitagabend um 18:00 Uhr nach Donauwörth und spielt dort im Stadion im Stauferpark gegen den Regionalligisten VfB Eichstätt. Mit dabei ist die komplette Profi-Mannschaft der Fuggerstädter. Organisiert wird das Freundschaftsspiel vom SV Wörnitzstein/Berg. Bereits vor einigen Monaten konnte der Verein Mitveranstalter der "U10 Ulrich Reitenberger Bau GmbH Schwaben Trophy International" Erfahrung mit großen Sportveranstaltungen sammeln. Damals waren mehr als 70 Jugendmannschaften aus ganz Europa zu Gast - 20 davon spielten in Donauwörth.

Erfahrung, die dem Orga-Team jetzt zu Gute kommt. Auch deshalb, weil der FC Augsburg erst vor einer Woche offiziell beim SV Wörnitzstein/Berg bezüglich des Austragungsorts angefragt hat. Laut Bundesligist eine ganz bewusste Entscheidung, weil man den Fans in der Region nach der langen Corona-Pause etwas zurückgeben wollte und in der Vergangenheit mit dem Standort Donauwörth bereits gute Erfahrungen gemacht habe. "Natürlich konnten wir uns diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und haben nach kurzer interner Abstimmung zugesagt", erklärt David Rudolf vom SV Wörnitzstein/Berg.

Über 1500 Zuschauer*innen erwartet

Am Spieltag sind rund 50 bis 60 ehrenamtliche Helfer*innen vor Ort und sorgen im Hintergrund für die entsprechende Atmosphäre. So werden mehrere Verkaufsstände geöffnet sein und Jugendspieler*innen sind als Einlauf- und Ballkinder im Einsatz. "Für unsere Kinder ist die Nähe zu ihren Vorbildern natürlich ein ganz besonderes Highlight", so Rudolph. Aktuell könne man kaum einschätzen, wie viele Besucher*innen am Freitag tatsächlich ihren Weg ins Stadion finden. "Wir rechnen mit rund 1500 bis 2000 Zuschauern, sind aber auch für einen größeren Ansturm vorbereitet. Sollten die Plätze auf der Tribüne nicht ausreichen, wird es die Möglichkeit geben, hinter den Sponsoren-Banden zu stehen. Wir wollen jedem die Möglichkeit geben, das Spiel zu sehen", so Rudolph.

Benefiz-Spiel am 16. Juli

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so steht nach dem Freundschaftsspiel am Freitag bereits das nächste Highlight für den SV Wörnitzstein-Berg an. Der Grund: Am 16. Juli findet im Rahmen der "Bayern 3 Sternstunden" ein Benefiz-Spiel zwischen den "Donauwörther Mondspritzern" und dem "FC Sternstunden", einer Allstar-Auswahl, für die in der Vergangenheit bereits einige Größen aus TV und Sport aufliefen, im Stauferpark statt. "Für uns als Verein ist die positive Außendarstellung natürlich sehr wichtig. Deshalb versuchen wir regelmäßig auch Veranstaltungen außerhalb des regulären Spielbetriebs möglich zu machen", erklären die Organisatoren.

Ticketinformation

Tickets für das Spiel sind ab 16:30 Uhr an der Tageskasse erhältlich. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen 8 Euro Eintritt. Kinder unter sechs Jahren erhalten kostenlos Zutritt.