Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG ist erneut die „Beste Bank vor Ort“: Diesen Titel hat ihr die Gesellschaft für Qualitätsprüfung verliehen, die bundesweit Kreditinstitute in über 200 Städten testete. Vorstandssprecher Michael Kruck und Vorstand Alexander Lehmann freuen sich über die Auszeichnung: „Der Titel wurde uns bereits zum sechsten Mal in Folge verliehen. Darauf sind wir sehr stolz, denn es ist der Ausdruck für die hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter.“
In Donauwörth nahmen die anonymen Profi-Tester insgesamt fünf Banken verdeckt im Bereich „Privatkundenberatung“ unter die Lupe. Bei ihrer Bewertung prüfen sie unter anderem, ob bei der Beratung die Vorgaben aus dem Verbraucherschutz eingehalten werden und sie den aktuellen Qualitätsstandards entspricht. Hier zahlen sich laut Michael Kruck die umfangreichen Weiterbildungsmaßnahmen aus, an denen die Berater der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG jährlich teilnehmen. Zusätzlich prüfen die Tester den Service sowie die Betreuung nach dem Gespräch. Alexander Lehmann sieht in dem Testergebnis den Erfolg der genossenschaftlichen Beratung bestätigt: „Unsere Mitglieder und Kunden bekommen eine verständliche, faire und vor allem ehrliche Beratung, die sich an ihren Wünschen orientiert.“
Für den Vorstand hat die jüngste Auszeichnung zudem einen besonderen Wert: Das Testgespräch fand dieses Mal per Videoberatung statt. „Es ist wichtig, dass wir die gleich hohe Beratungsqualität auf allen Kanälen bieten. Der Sieg im Bankentest hat es nun bewiesen“, freut sich Michael Kruck. Im deutschlandweiten Vergleich zählt die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth zu den besten 100 Kreditinstituten und belegt in dieser Rangliste den 18. Platz. (pm)