Ob Streuobst, Feldfrüchte, Gebackenes, Kunsthandwerk, Basteleien oder Herbstaktivitäten, der HerbstErlebnisTag lädt zum Erleben und Probieren ein. Auf die Besucherinnen und Besuch wartet ein vielfältiges Programm aus Sinneseindrücken, Genüssen, Kreativem, Wissenswertem und Aktionen. Das große Fest rund um die Themen Herbst und Ernte hält für jedes Alter etwas bereit.
Marktstände, Handwerksvorführungen und Bewirtung
Verschiedene Stände bieten regionale und saisonale Produkte an und beraten zu diesen. Darunter sind Fleisch- und Wurstwaren, Nudeln und Brotmischungen, Schokolade, Spirituosen und Imkereiprodukte, Wolle und Strickwaren, Gemüse und Kartoffeln. Das Museumsteam bietet Kartoffeln aus seiner diesjährigen Ernte zum Verkauf an. Darüber hinaus findet ein Bücherflohmarkt Bücherflohmarkt statt.
Mehrere Handwerker sind zu Gast und zeigen im Museumshof ihr Können. Es werden Kränze aus Hopfen geflochten, Springerles-Model geschnitzt, aus Obsthölzern kunstvolle Gegenstände gedrechselt und aus Weiden und Stroh Körbe geflochten. All die Werkstücke können auch erworben werden. Darüber hinaus erklären Destillateure ihre Kunst und laden zum Verkosten von Gin und Likör ein.
Für das leibliche Wohl sorgt Friedas Kaffeegarten und Landhausküche aus Fürnheim mit frisch Gegrilltem, Kuchen und Heißgetränken. Der Schweyer-Hof aus Ehringen hat Pommes und frische Drehchips aus Kartoffeln im Angebot. Köstlichkeiten aus dem Holzbackofen können beim Team des Museums probiert werden.
Mitmachaktionen für Groß und Klein
Wem an dem Tag kalt wird, der kann sich an Feuerschalen wärmen. Das Vermittlungsteam des Museums bietet zudem Folienkartoffeln an, die im Kartoffelfeuer gegart und verzehrt werden können. Eigens zu diesem Aktionstag baut das Museumsteam die historische Mostpresse auf. Kinder können beim Apfelsaftpressen mithelfen und diesen anschließend verkosten. Abgefüllt in Flaschen ist der frisch gepresste Saft auch zu erwerben. Am Stand der Korbmacherin Maren Wieckhusen aus Röckingen werden aus Peddigrohr kleine Holzkörbchen geflochten und verziert.
Pomologen-Beratung und Imker-Führung
Zu Gast ist der Pomologe und Obstbaumberater Ralf Melber aus Heroldingen. In einer Sortenschau präsentiert er Apfelsorten aus der Region, die auch verkostet werden können. Interessierte können sich von ihm die Äpfel aus dem eigenen Garten bestimmen lassen. Für die Bestimmung der Sorten sollten zehn Anschauungsexemplare mitgebracht werden. Daneben hat der Apfelexperte Literatur und selbst getrocknetes Obst mit dabei.
Der Imker Anton Göck aus Maihingen, der sich um die Bienenvölker des Museums kümmert, ist ebenso mit einem Stand an Imkereiprodukten vertreten. Um 13 lädt er zu einer Führung in den Bienen-Garten ein und berichtet an den Bienenbeuten hautnah von seiner Arbeit mit den fleißigen Insekten.
Musik in Rieser Mundart mit Okomod
Ein echter Höhepunkt des Tages ist der Auftritt des Musiker-Duos Okomod im Museumshof. Von 15 bis 16 Uhr unterhalten Jochen Österlein und Florian Hager in Rieser Mundart. Im Gepäck haben die beiden Künstler bereits bekannte Kultlieder aus ihrem Repertoire, aber auch einige musikalische Kostproben ihrer neuen CD, die voraussichtlich Ende des Jahres erscheinen wird.
Geöffnet haben an diesem Tag auch beide Ausstellungsgebäude mit den Dauerausstellungen zur Landwirtschaft und zur Alltagskultur des Rieses. Zu besichtigen sind weiterhin die beiden laufenden Sonderausstellungen „Lauter alte Schachteln? Kisten, Koffer, Kästchen packen aus“, die nur noch bis zum 16. Oktober zu sehen ist, sowie „Gezeichnet B. Fischer. Ein Nachlass Rieser Bilder“, die bis zum 12. Februar 2023 verlängert wird. Das Museum gewährt zum "HerbstErlebnisTag" freien Eintritt in alle Ausstellungen. Um 14 Uhr lädt das Vermittlungsteam zu einer Schatzsuche durch die Sonderausstellung „Lauter alte Schachteln?“ ein. Bei der offenen einstündigen Kinder- und Familienführung gehen die Lichter in der Ausstellung aus und alle begeben sich mit Taschenlampen ausgerüstet auf Entdeckungstour. (pm)