Beim diesjährigen GenussKulturMarkt steht neben dem Angebot regionaler Produkte der Frühling in Haus und Garten und der heimischen Pflanzenwelt im Fokus. Von 11 bis 17 Uhr stellen hiesige Erzeuger/-innen, Direktvermarkter/-innen und Händler/-innen ihre Waren im idyllischen Museumshof (Klosterhof 3) dem Publikum vor. Neben den Strohkörben, die direkt vor Ort hergestellt werden, können verschiedene weitere Handwerksarbeiten wie Töpferwaren und Glaskunst bewundert und erworben werden. Die Expert/-innen stehen für Fragen bereit und laden mit interaktiven Angeboten zum Mitmachen ein.
Natürlich kommt auch das Kulinarische diesem Tag nicht zu kurz: Frisch gebrühte Kaffeespezialitäten und regionale Spirituosen stehen ebenso zum Kauf bereit wie Eier, Nudeln, Gewürze und Tees. Eine besondere Vielfalt findet sich am Stand von Hesselberger: Diverse Säfte, Schorlen und Fruchtweine, deren Grundlage die Früchte von Streuobstwiesen sind, werden sowohl zum Verkauf als auch zum sofortigen Genuss angeboten. Den Hunger können die Besucher/-innen an verschiedenen Stationen stillen: Die Auswahl reicht von Ziegengyros und Grillkäse bis hin zu Frühlingsrollen. Auch Süßes darf nicht fehlen und wird in Form von handgemachten Rieser Küchle, Quarkbällchen und Blechkuchen aus dem museumseigenen Holzbackofen aufgetischt.
Neues Grün im Frühling
Zum Auftakt des GenussKulturMarktes findet an diesem Sonntag der offizielle Launch der Wanderausstellung zur Herstellung regionaler Produkte des Konversionsmanagements des Landkreises Donau-Ries statt. Zu sehen ist die multimediale Infotainment-Ausstellung am Eröffnungstag im Foyer der Klosterökonomie (Klosterhof 8) und wird danach bis zum 29. Mai 2023 im Museum KulturLand Ries an verschiedenen Stationen der Dauerausstellungen präsentiert. Die mobile Ausstellung kann anschließend ganz oder in Teilen bei der Barbara Wunder, Konversationsmanagerin beim Landkreis Donau-Ries, unter konversion@lra-donau-ries.de kostenfrei ausgeliehen werden.
Einen weiteren Höhepunkt markiert am frühen Nachmittag die Führung zur Flora rund um das Museum „Neues Grün im Frühling“. Um 13.30 Uhr nimmt Dr. Günther Kunzmann, Kenner der heimischen Pflanzenwelt und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Flora Nordschwaben e. V., Interessierte mit auf eine einstündige Entdeckungstour in das Reich der Frühjahrsblüher. Um 15.30 Uhr stellt er dann zwei Bände zur Flora Nordschwabens bei einer Präsentation im Maisaal (Klosterhof 6) vor. Die Werke können zum GenussKulturMarkt am Stand der Arge Flora Nordschwaben erworben werden und künftig auch im Museumsshop.
Auch die Kräuterpädagogin Christina Wendt hat ein Mitmach-Angebot im Gepäck: Jeweils um 14 und 16 Uhr führt sie an ihrem Informationsstand Workshops zum Thema „Naturkosmetik aus eigener Hand“ durch, bei denen die Besucher/-innen sich ausprobieren dürfen.
Natürlich ist auch für Kinder den ganzen Markttag über etwas geboten: Sie dürfen, thematisch passend, ihr eigenes Müsli quetschen und farbenfrohe Frühlingsdeko filzen. Zudem ist das Museum inklusive der aktuellen Sonderausstellung „Schwaben gestern – heute – morgen. 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben“ an diesem Sonntag ganztägig bei freiem Eintritt geöffnet.