Städtepartnerschaft

Delegationsreise und Konzertreise nach Olomouc

Die offizielle Delegation, angeführt von Oberbürgermeister David Wittner mit der Knabenkapelle Nördlingen vor der Dreifaltigkeitssäule (UNESCO-Weltkulturerbe) auf dem Marktplatz der Partnerstadt Olomouc. Bild: Helena Ott
Im Rahmen des Stadtfestes zu Ehren der Schutzpatronin St. Pauline besuchten die Nördlinger Knabenkapelle sowie eine von Oberbürgermeister David Wittner angeführte offizielle Delegation die tschechische Stadt Olomouc, um die Städtepartnerschaft mit Nördlingen weiter zu festigen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Olomouc und Nördlingen besteht bereits seit 2008. Gefördert wurde der Partnerstadtbesuch mit 3.000 Euro vom Sonderprogramm bayerisch-tschechische Kommunalpartnerschaften des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. 57 Knabenkapellbuben zwischen 12 und 21 Jahren wurden von Stadtkapellmeister Oliver Körner, der Leiterin der Hauptverwaltung Helena Ott, dem Leiter der Stadtkapelle Armin Schneider sowie dem Chef des Trommlerkorps Michael Fischer auf der Konzertreise begleitet.

Am ersten Tag stand ein Standkonzert in einem Altersheim auf dem Programm. Die Bewohner*innen waren derart begeistert von den tollen Klängen und der Professionalität der Knaben, dass einige sogar den Tränen nahe waren. Anschließend folgte der Besuch der Burg Bouzov und der Tropfsteinhöhle Javoříčko.
Am nächsten Tag gab die Knabenkapelle Nördlingen zusammen mit dem Schulorchester Mladá krev ein Konzert für die Schüler*innen der Grundschule Stupkova, die kräftig mitgeklatscht und mitgetanzt haben. Nach dem Besuch der Ausstellung „Fleischfressende Pflanzen“ stand der Höhepunkt der Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzpatronin der Partnerstadt an. Die tschechischen Gastgeber zeigten sich sehr erfreut darüber, dass die offizielle Delegation der Stadt Nördlingen an der Prozession zum Fest der Hl. Pauline teilnahm und die Knabenkapelle Nördlingen diese Prozession musikalisch umrahmte.

Offizieller Empfang im Rathaus

Am letzten Tag vor der Abreise besuchte die Knabenkapelle noch den Kindertag der tschechischen Armee. Daraufhin konnten sich die Buben beim Besuch einer Go-Kart-Bahn austoben. Den Abschluss der Reise bildete der große Auftritt der Knabenkapelle auf der Festbühne zwischen der Dreifaltigkeitssäule und dem Rathaus der Stadt Olomouc im Rahmen des Stadtfestes, der hunderte Besucher*innen von den Ständen des Stadtfestes vor die Bühne lockte, um die imposanten Klänge und das tolle Erscheinungsbild der Knabenkapelle zu genießen. Auch dieses Konzert wurde wieder mit langanhaltendem Beifall bedacht.

Beim offiziellen Empfang im Rathaus der Stadt Olomouc betonten Primátor Miroslav Žbánek und Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner die guten partnerschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen. Im informativen Austausch mit der Stadtspitze um Primátor Žbánek zeigte sich, dass Nördlingen und Olomouc in vielen Bereichen wie Wohnbau, Verkehr, Energie oder finanziellen Ausstattungen der Kommunen vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Wenngleich die Dinge in Olomouc mit knapp 100.000 Einwohnern eine andere Dimension als in Nördlingen haben. Beeindruckt zeigte man sich auch von der detailgenauen Organisation des Partnerschaftsbesuchs, für den Hana Ederová von der Abteilung für internationale Zusammenarbeit bei der Stadt Olomouc verantwortlich war.

Nach der eintägigen Rückreise mit dem Bus kamen die Rieser müde, aber mit vielen neuen Eindrücken und einer gefestigten Freundschaft zurück. Viele neue Kontakte konnten geknüpft werden, sodass hoffentlich noch viele persönliche Begegnungen folgen werden. (pm)