5. Jahreszeit

Mertingen tanzt durch die Natur

Das Prinzenpaar der Saison 2023/2024 mit den beiden Hofmarschallinnen und Bürgermeister Veit Meggle. Bild: Matthias Stark
Auch in der Mertinger Flur ist der Fasching zurück. Die Faschingseröffnung fand erneut in der Aula der Grundschule statt.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um die diesjährige Faschingseröffnung zu besuchen. Darunter auch die Faschingsgesellschaften aus Rain, Genderkingen, Donauwörth, Huisheim und Wemding.

Eröffnet wurde der Abend von Präsidentin Corinna Wiedemann. Anschließend führten Josi Schwarz, Kinderhofmarschallin und Sandra Hurler als Hofmarschallin durch das rund einstündige Programm. Zuerst wurden alle Gruppen vorgestellt: Showsternchen, DanceStars, TeenyGarde, Prinzengarde und die Showformation Dance Explosion. Auch die Höllweiber, die Zunftgruppe, war mit dabei. 

Über 80 Mädchen und Jungs tanzen dieses Jahr für die Faschingsfreunde. Viele davon seit vielen Jahren. Deshalb konnten auch zahlreiche Ehrungen durch den Bund Deutscher Karneval verliehen werden. Darunter einmal das Treue-Abzeichen in Gold für 15 Jahre ununterbrochener aktiver Teilnahme in einer Tanzgruppe. Jede Gruppe präsentierte dabei auch bereits einen kurzen Einblick in ihre Tänze.

Es wird blumig

Das diesjährige Motto der Faschingsfreunde lautet: Wetterspiel, Sonnenuhr, Blumenuhr - die Mertinger Faschingsfreunde machen sich auf in die Natur. Passend dazu ist das diesjährige Prinzenpaar benannt. Es regieren Prinzessin Dana I. von den zauberhaften Blumenwieden (Todd) und Prinz Pascal I. von den klingenden Auen (Hieger). 

Nach der anschließenden Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Veit Meggle wurde die Schulaula zur Partyhochburg und der Start in die Faschingssaison wurde groß gefeiert.

Geschäftsführer und Gründer. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenverkauf. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Fußballer. Hat ein Faible für antike Holzmöbel. Bringt Tochter und Hund gerne mit ins Büro.

Telefon: 0906 / 977 598 - 60, E-Mail: mstark@donau-ries-aktuell.de