Die Nördlinger Innenstadt ist bald um ein gastronomisches Angebot reicher. Am Samstag, den 27. Januar, feiert das Batu in der Baldinger Straße 5 ab 11.30 Uhr seine Eröffnung. Die Besitzer Tan und Dao Hoang wollen ihre Gäste dann mit asiatischer Fusionsküche und Sushi verwöhnen.
Auf was sich die Nördlinger dabei einstellen dürfen, verrät Eingeweihten schon der Name. Bei Batu handelt es sich um eine Stadt auf der indonesischen Insel Java, in der verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Dementsprechend bunt ist auch die Küche, für die Batu bekannt ist.
Diese Vielfalt wollen die Besitzer mit ihrem Restaurant nun auch nach Nördlingen bringen. „Unsere Küche ist von vielen Ländern inspiriert“, beschreibt Dao Hoang im Gespräch mit Donau-Ries-Aktuell den Stil im Batu und gibt direkt ein Beispiel dafür. „Aus Thailand kommen die gebratenen Gerichte, in Bali wird traditionell gegrillt. Dazu kommt noch Sushi aus Japan.“ So macht das Batu seinem Slogan „Asian Fusion Sushi“ alle Ehre.
Vegane Fleischgerichte und Asian Fusion
Vegane Enten- und Hühnergerichte runden die Speisekarte ab. Dabei handelt es sich um Seitanspeisen, einem veganen Lebensmittel aus Weizeneiweiß mit fleischähnlicher Konsistenz. Mit den passenden Gewürzen wird im Batu der perfekte Fleischgeschmack imitiert.
Neben den verschiedenen asiatischen Kochstilen und veganen Gerichten ist für das Ehepaar Hoang ein Punkt von besonderer Bedeutung: „Qualität vor Masse“, betont Dao Hoang, die selbst aus Vietnam stammt und somit einen weiteren Aspekt in die hauseigene Fusionsküche einbringt. Dass das Konzept erfolgreich sein kann, hat das Ehepaar Hoang in der Vergangenheit bereits in Berlin bewiesen. Nun soll das auch im Donau-Ries gelingen.
Umzug und Neueröffnung des Genuss und mehr
Auch in der Löpsinger Straße 15 können sich die Nördlinger neuerdings verwöhnen lassen. Im Genuss und mehr wird eine Mischung aus Feinkostbar und Café geboten. Für die Besitzer ist der Umzug und Wiedereröffnung am neuen Standort ein besonderer Moment, wie Mitbesitzerin Alexandra Sobek im Gespräch mit Donau-Ries-Aktuell verriet: „Es war immer ein Traum von uns.“ Mit dem Gedanken in die Innenstadt umzuziehen habe man schon länger gespielt. „Aber es musste auch ein passender Standort sein, so Sobek. Den hat man nun gefunden. „Wir wollten explizit in dieses Gebäude. Es hat einfach für uns gepasst.“
Neben den wirtschaftlichen Voraussetzungen passt es auch mit der Nachbarschaft. Es gehe sehr freundlich unter den Ladenbesitzern zu und „sie haben uns schon alle besucht“, ist Sobek voll des Lobes.
"Der Branchenmix im Stadtkern funktioniert"
Dieses positive Bild der Nördlinger Innenstadt kann auch der Stadtmarketingverein bestätigen. Der Kontakt zwischen den einzelnen Läden und dem Stadtmarketing sei gut, bestätigte Geschäftsstellenleiterin Susanne Vierkorn. Zudem sei das Genuss und mehr nur eines von vielen Geschäften, die Interesse an der Einkaufsstadt Nördlingen hätten.
„Im Endeffekt zeichnet es sich ab, dass die 1A-Lage, im Stadtzentrum in der Fußgängerzone, gut frequentiert ist“, hob Vierkorn die positive Lage vor Ort hervor und ergänzt: „Der Branchenmix im Stadtkern funktioniert. Man sieht es speziell am Mittwoch und Samstag, wenn der Wochenmarkt hinzukommt. Es ist sehr lebendig. Die Menschen kaufen ein, sind in den Geschäften, auf dem Wochenmarkt und auch in der Gastronomie und Cafés.“ So trage die Atmosphäre in der Innenstadt zur Lebensqualität bei. „Man bummelt auch gerne, wenn man sich wohlfühlt", so Vierkorn abschließend.
Und mit dem Bummeln wächst die Lust auf gastronomische Feinheiten. Dafür gibt es mit dem Batu und Genuss und mehr nun zwei weitere Anlaufstellen in Nördlingens Innenstadt.