Die Manggasse 23 ist schon lange ein beliebter Anlaufpunkt, um in Oettingen Essen zu gehen. War jedoch bislang der „Lieblings Grieche“ dort zu finden, ist man nun im „Brunch & Lunch by Vika“ zu Gast. Anfang Juni eröffneten Viktoria und Giuseppe Pizzimenti ihren Laden und wollen die Oettinger mit gastronomischen Leckereien verwöhnen.
Und der Name ist Programm. Das junge Ehepaar geht mit seinen Kindern selbst gerne frühstücken. „Aber es ist schwierig, wenn man immer weit wegfahren muss“, beschrieb Giuseppe die Situation in Oettingen. Daher entschlossen sie sich, selbst eine Möglichkeit zu schaffen. „Wir wollten etwas anbieten, was es so hier nicht gibt.“ Dabei war nach Giuseppes Aussage dessen Frau die treibende Kraft. „Es war immer ihr Traum. Damit hat sie mich infiziert“, erzählt er mit einem Lächeln.
Erfolg dank harter Arbeit
Bei den Oettingern scheinen sie damit ebenfalls gut anzukommen, wie Viktoria bestätigte. Nach rund einem Monat laufe es schon „besser als gedacht. Wir dachten nicht, dass es so schnell angenommen wird, aber es läuft gut.“ Besondere Angebote wird der Hairdress-Montag oder das Senioren-Frühstück am Mittwoch tragen ihr Übriges zum Erfolg bei. „Bei den Senioren kommt es gut an. Der Mittwoch ist gut besucht“, freut sich die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin über die Möglichkeit, auch älteren Menschen einen Ort zum Treffen und Verweilen zu bieten.
Für diesen Erfolg arbeitet das Paar hart. Das Lokal hat jeden Tag geöffnet. Dabei verlieren sie jedoch nicht das Familienleben aus den Augen. „Es ist für uns wichtig, auch viel Zeit mit den Kindern zu verbringen. Daher haben wir dann geöffnet, wenn die Kinder in der Schule und im Kindergarten sind.“ Das heißt: Sieben Tage die Woche kann man zwischen 8.30 Uhr und 11.30 Uhr zum Frühstück vorbeischauen. Das wechselnde Angebot ist dabei von den eigenen Wurzeln inspiriert. Während Giuseppe für einen italienischen Einfluss sorgt, bringt die gebürtige Kasachin Viktoria die osteuropäische Küche mit. Dazu gibt es deutsche Spezialitäten.
Hilfe von der Familie und Ideen der Gäste
Um den kleinen Familienbetrieb stemmen zu können, hat sich das Ehepaar Pizzimenti mit einer cleveren Idee beholfen: In ihrem Lokal wird alles als Buffet angeboten. „So kann man den vollen Gastraum mit drei Leuten bedienen“, erklärt Viktoria, die sich dabei auf die Hilfe der Familie verlassen kann – sowohl im Lokal als auch daheim bei der Kinderbetreuung.
Denn freitags und samstags wird von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr ein Lunchbuffet angeboten. Dazu kommen am Samstag noch Cocktailabende, die ein bestimmtes Motto tragen. So wird diesen Samstag ein „Serata Italiana“ angeboten. Neben Cocktails und anderen Getränken gibt es dazu auch italienische Häppchen. Dabei waren die Mottoabende ursprünglich kein Teil des Konzepts. Vielmehr sei man damit auf die Wünsche der Gäste eingegangen, verrät Giuseppe, der auch familiär mit der Gastronomie verbunden ist. Seine Schwester besitzt das Ristorante Calabria in Nördlingen, während die Eltern den Schmähinger Badeweiher bewirten.
Nun haben er und seine Frau selbst ein Lokal aufgemacht, um die Oettinger Gastroszene zu stärken und ihrer eigenen Leidenschaft für Frühstück Ausdruck zu verleihen.